• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gigabit Ethernet langsamer als USB!!!

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Warum is mein Ethernet Gigabit anschluss langsamer als mein USB anschluss!

Habe die Gleichen Daten von meinem iMac auf eine USB Festflappe geschoben und von meinem MacBook via Ethernet auf die Ethernet Festplatte. Alles war auf Gigabit konfiguriert doch ich erreiche nur 12-13MByte/s übertragungsrate.

Wodran kann es liegen?

Gruß Hellsdriver
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Weil der Controller von deinem RJ45 Anschluss an deiner Fest"flappe" wohl nicht der beste ist und keine besonders hohen Datendurchsätze ermöglicht.
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Die Festplatte ist aber für netzwerke mit Gigabit ausgelegt und die Festplatte ist von LaCie und ich dachte die machen gute produkte. Die Date laufen über einen Switch von Netgear auf die Festplatte.
Ist der Switch vielleicht das Problem? Aber der soll auch Gigabit fähig sein.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Da könnte der Switch schon schuld sein. Kann dieser irgendwie konfiguriert werden?
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Da könnte der Switch schon schuld sein. Kann dieser irgendwie konfiguriert werden?

Nee den kann mann nicht konfigurieren.

Ich dachte auch erst das liegt am Switch. Habe dann die Festplatte direkt angeschlossen. und da war die Geschwindigkeit nochmal halb so langsam.

Dann dachte ich es liegt am Kabel. Habe zwei Kabel gefunden auf denen For Gigabit Ethernt drauf stand und da wars auch nur 6MByte/s.
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
6 MB / Sekunde hört sich schwer nach 100 MBit an.....
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
mit Gigabit sollten die Transferraten durchschnittlich bei 20 MB liegen. Mehr machen die 0815 Switche in der regel nicht.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nicht?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie weniger Durchsatz gehabt.

Die 12Mb schafft eigentlich jede Karte und auch jeder Switch/Hub. Egal ob neu oder schon 5 Jahre alt.
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Also am Switsch liegt es nicht, denn als ich die Dateien von meinem iMac auf mein MacBook geschoben habe, hatte ich zwische 25-30 MB/s. Als denke ich mal es liegt an der Festplatte , dass da irgendwo ein kleines Nadelöhr ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hellsdriver
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, die Festplatte wird wohl kaum mehr schaffen.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Platten mt Gigabit Ethernet verdienen den Namen seltenst..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Platten mt Gigabit Ethernet verdienen den Namen seltenst..
Immerhin haben sie eine Gbit-fähige Schnittstelle und kommen damit nicht in Verlegenheit, evtl ein ganzes Netzsegment herunterzubremsen. (Es *gibt* Hubs, die bei nur einer langsamen Verbindung *sämtliche* Geräte drosseln. Doof, sowas.)
Ist doch auch schon was, oder?