• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt's universelle Treiber für USB-Cardreader

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Habe mir von Hama den USB 2 "19in1" Cardreader gekauft. Läuft super schnell, aber nur unter OS 9. Für OSX (hier: 10.3.9) gibt es keinen mitgelieferten Treiber, der Hama-Support reagiert bisher nicht auf meine diesbezügliche Anfrage.
Gibt es einen Ersatztreiber, den jemand empfehlen kann; gibt es einen "universellen" Treiber?
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Bist du dir sicher dass du einen Treiber brauchst? Für Classic klar, aber für OS X?

Hab auch einen Cardreader von Hama, der läuft ohne Mucken und ohne irgendwelche Treiberinstallation, sowohl damals unter 10.3. und jetzt auch unter 10.4 ;)
 

Calvados

Gast
USB-Stecker rein und fertig. Das Teil ist bei mir angeschlossen und läuft perfekt (unter 10.3.9). Treiber ist im Betriebssystem integriert.Wir sind hier nicht bei Windows. :-D
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Calvados schrieb:
USB-Stecker rein und fertig. Das Teil ist bei mir angeschlossen und läuft perfekt (unter 10.3.9). Treiber ist im Betriebssystem integriert.Wir sind hier nicht bei Windows. :-D

Hab' ich auch gedacht - aber war wohl nichts. Die Karte erscheint nicht unter OSX, wohl aber unter OS 9, und dort auch ohne Treiber.
 

Calvados

Gast
Das ist rätselhaft! Hama USB 2.0 Card Reader 19 in 1, transparent blau? Der läuft bei mir ohne einen zusätzlichen Treiber aufzuspielen...
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Ja, das ist ganz komisch:
Unter 9 läuft er ohne zusätzlichen Treiber mit allen möglichen Karten.
Unter 10.3.9 wird er vom System Profiler als Hama-Gerät richtig erkannt. Aber egal, was für eine Karte ich Reinstecke: Keine Karte wird erkannt. Jedesmal heißt es "Kein Wechselmedium".
 

Calvados

Gast
Wenn das Lesegerät vom Profiler erkannt wird habe ich den Verdacht, dass es die Karte sein könnte. Was für eine Karte ist es, kannst Du die mal nach Datensicherung formatieren (in der Kamera oder Handy oder Player oder wo auch immer)?
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
hallöchen!

ich hab das gleiche problem... ich hab auch den cardreader von hama (blau/transparent) und wird erkannt. allerdings erkennt osX die cf-karte nicht aus meiner canon. bei Windows erkennt er die :(
hat sich da bei euch was getan?

tüdelü

ps: osX 10.3.9
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Hat sich erledigt ...

Das Thema hat sich für mich erledigt, seitdem ich auf 10.4.2 upgedatet habe. Jetzt erkennt der Finder auch die Karte. Bis zu diesem Zeitpunkt erkannte er nur den "leeren" Cardreader.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
hmm,
nur um den cardreader unter osX benutzen können mal eben 100eusen ausgeben?! 10.4 hat sicherlich einige ander positive aspekte, allerdings fehlt grad das geld für so etwas...

naja... dann muss ich mich mal um was anderes kümmern.

tüdelü