• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gibts eine Empfehlung - externes Laufwerk neuer iMac

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Beim neuen iMac ist ja kein optisches Laufwerk verbaut. Ich dachte eigentlich ich komme mit dem, in meinem MacBook Pro aus - was ja auch eigentlich so ist, aber irgendwie wärs halt einfacher ein externes Laufwerk für den iMac zu haben.

Allerdings habe ich überhaupt keinen Dunst welches da wohl am sinnvollsten wäre. Habe auch gleich überlegt vielleicht einen BluRay Brenner zu kaufen? Macht das überhaupt Sinn (bin bei BluRay nicht am Laufenden).

Welches Laufwerk empfehlt ihr? Gibt es ein Laufwerk welches sich als DAS Laufwerk rauskristallisiert? Tips / Tricks / Ideen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Empfehlung: Apple USB SuperDrive. Funktioniert definitv.

Der Nachteil, dass es kein BluRay unterstützt, weder lesend noch schreibend, ist auch nicht wirklich einer. Die BluRay UNterstützung unter Mac OS ist praktisch nicht vorhanden. Das Brennen unterstützt nur das kommerzielle Tool Toast. Abspielen von Filmen geht zwar auch mit einer kommerziellen Software. Es gibt aber immer wieder Probleme. Also auch nicht wirklich empfehlenswert.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Angeblich soll das Brennen einer BluRay Disk direkt über den Finder gehen. Soweit bin ich gekommen. Aber das wars auch schon. Zum Videoschauen gibts EINE Software. Tja... mehr weiß ich nun aber auch nicht.

Das Apple USB Drive ist ja nicht sonderlich günstig. Für allem brauch ich es ja wirklich nur gelegentlich.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Gibts also wirklich keine "Empfehlung" für ein Laufwerk welches sich besonders gut eignet? :(
 

zwo10er

Jonagold
Registriert
27.12.09
Beiträge
22
Moin zusammen,

Ich steh gerade vor der selben Baustelle. Bin etwas hin und her gerissen ob es vielleicht Sinn macht ein Blu Ray Laufwerk/Brenner zu kaufen. Bin im Netz über folgenden Artikel gestolpert.

http://www.tomshardware.de/apple-mac-blu-ray-player-abspielen,testberichte-241032.html

Daraus geht zumindest hervor, dass man die Technik nutzen kann.

Brenner nutzen kann man einige, mittlerweile gibt es auch schon genug, welche Apple zertifiziert sind, selbst aber die, welche noch nicht das Finder Symbol tragen laufen in den allermeisten Fällen problemlos.

Wo ich halt überhaupt keine Lust drauf habe, dass das Laufwerk mit y-Kabel betrieben wird. Will nicht immer das Laufwerk abklemmen, soll aber auch nicht zwei USB Ports beschlagnahmen.

Muss mich da, insofern keiner einen Tipp hat, nochmal schlau machen.

Besten Gruß,
Olli
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Na ja 79 Euro für ein externes DVD-Laufwerk sind schon äußerst teuer. Apple hin oder her aber man kann es auch übertreiben.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Angeblich soll das Brennen einer BluRay Disk direkt über den Finder gehen.
Als reine Daten-Blu-Ray: ja - für das Brennen von Video-BRs braucht es aber Toast oder dergl.

Nach den mäßigen Erfahrungen mit den im MBPs eingebauten optischen Laufwerken würde ich vom -auch gewohnt überteuertem- SuperDrive abraten.

Zumal Apple selbst die Technologie ja als "outdated" klassifiziert.o_O

Mit externem DVD- Laufwerk von, sorry, Samsung habe ich in puncto Zuverlässigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht- schluckt und brennt und spielt alles- sehr zum Unterschied vom Matshita in meinem MBP.

just my two cents
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als reines externes DVD/CD Laufwerk hat bei mir bisher jedes externe Laufwerk aus dem Elektro Markt funktioniert...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Im Prinzip hast du dein externes Laufwerk schon zuhause :p. Ich würde das eine mit dem anderen kombinieren und deinem MacBook ein SSD Upgrade spendieren und das Interne Laufwerk zu einem externen umbauen. (Ist mit den ganzen Kit`s relative leicht)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hab mir das Samsung Blu Ray bestellt. Bei meinem MacBo Pro wurde die HD gegen eine SSD getauscht. Allerdings habe ich da mächtig Probleme. Darüber gibts im entsprechenden Forenbereich einen eigenen Thread (Instabilität durch SSD)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0072HTIUW/ref=mp_s_a_1?qid=1365931438&sr=8-5&pi=SL75

Der ist richtig gut! Den habe ich auch. Und ist im "Mac Life" Magazin restaurier geworden!
Funktioniert einwandfrei. Allerdings muss man sich für Mac OS X noch kostenpflichtige Software runterladen, da das abspielen von blu Rays nicht unterstützt wird! Muss man nochmal knapp 40€ dazurechnen
Das habe ich hier, aber hauptsächlich für die virtuelle Windows-Maschine, um DiscIDs von Blu-ray-Filmen auszulesen. Abspielen hab ich noch nicht so recht hinbekommen, da die beigelegte Software die Parallels Grafikkarte nicht so recht mag. Vielleicht aber auch eine Einstellungssache. Muß ich noch mal basteln.

Ansonsten kann man mit dem Dingen unter MacOS natürlich alles brennen, was einem in die Finger kommt. Für Daten reicht der Finder, für Filme auf Blu-ray braucht es Roxio Toast.

Ansonsten nutze ich, vor allem aus Design-technischen Gründen, das Apple SuperDrive. Sieht halt 1000x besser aus unterm iMac. :)
 

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Ich verwende das Amazon Basics Teil. Es ist billig und Funktioniert einwandfrei (auch Bootcamp).
Ist allerdings kein BluRay!


Klick mich!