Gibt es Voreinstellungen für Spotlight (Leopard)

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

in Tiger konnte man mit Apfel+F den aktuellen Ordner durchsuchen, falls man vorher mal von "Computer" auf "Ordner 'xxx'" umgeschaltet hatte, sprich Spotlight hat sich die Auswahl gemerkt. In Leopard ist nun immer "Diesen Mac" voreingestellt, was besonders bei kleinen Fenstergrößen nervt, da mann dann "Durchsuchen" nur über ein Menü umstellen kann.

Gibt es da evtl. einen Trick Spotlights Standardeinstellungen zu verändern, z. B. über die plist-Datei? Ich hätte auch gerne, dass Sportlight von vorne herein Systemdateien mit einbezieht, ohne dass ich das immer auswählen muss.

Dann noch was anderes. In der Thumbnail-Ansicht des Suchergebnisses kann ich die Thumbnailgröße mit einem Schieberegler festlegen und das sogar größer als 128x128px. Kann man das irgendwie mit Tricks auch für die normale Dateiansicht im Finder nachrüsten, oder zumindest manuel auf größer als 128x128 Pixel einstellen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit dem Finder habe ich nun hinbekommen. Zuerst habe ich die plist-Datei vom Finder in XML umgewandelt (plutil -convert xml1 /Users/Wolfgang/Library/Preferences/com.apple.finder.plist) und dann mit einem Texteditor bearbeitet (Unter StandardViewOptions und dann unter IconViewOptions kommt irgendwann IconSize). Nach dem Speichern habe ich den Finder gekillt (killall Finder). Die Icons sind nun 256 px groß, aber leider mag der Finder das nicht. Die Icons werden nur bei Programmen höher aufgelöst und den Gitterabstand muss man auf 0 setzen, sonst überlappt sich alles. Sehr schade.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hi,

in Tiger konnte man mit Apfel+F den aktuellen Ordner durchsuchen, falls man vorher mal von "Computer" auf "Ordner 'xxx'" umgeschaltet hatte, sprich Spotlight hat sich die Auswahl gemerkt. In Leopard ist nun immer "Diesen Mac" voreingestellt, was besonders bei kleinen Fenstergrößen nervt, da mann dann "Durchsuchen" nur über ein Menü umstellen kann.[..]
Über welches Menü?
Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den Suchort zu änderen, so wie in Tiger mit der Schaltfläche "Andere"
Das geht auch nicht bei gespeicherten Suchanfragen.
Dort sieht man nach dem Sichern den Suchort nur noch als Tooltip.
Da, wo er eigentlich stehen sollte, steht dann der Name der Suchabfrage.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich meinte die Auswahl zwischen "Diesen Mac" und dem vor Apfel+F sichtbaren Ort. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    89,3 KB · Aufrufe: 91

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, das habe ich verstanden. Mein Post war eine Anschlussfrage zum Orte durchsuchen.
Da in der integrierten Hilfe immer noch von "Orte" die Rede ist, nehme ich mal an, dass da noch nachgebessert wird, hoffe ich.