Gibt es Probleme wenn der Imac (2009) für 5 Monate nicht am Strom war?

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Mon liebe Community,

Ich bin für die nächsten 5 Monate nicht in Deutschland und frag mich nun ob mein imac late 2009 zuhause irgendwelche Schäden oder sonstiges bekommen kann, wenn dieser für diesen Zeitraum nicht genutzt wird.
Ich habe ich natürlich komplett vom Strom getrennt und mit einem Handtuch abgedeckt.
Oder sollte der imac von Zeit zu Zeit mal von nem bekannten hochgefahren werden, einfach das die Kiste nicht ganz einschläft ;p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin für die nächsten 5 Monate nicht in Deutschland
Wenn er kühl und vor allem trocken lagert, kann eigentlich nichts passieren.
Vielleicht ist die Mainboard-Batterie nach 5 Monaten am Ende, wenn auch zeitgleich die Stromzufuhr zum iMac unterbrochen ist, aber selbst daran glaube ich nicht.

Aber die Frage ist insgesamt so speziell, dass man sie pauschal gar nicht beantworten kann. Ich habe mal ein über 6 Jahre eingelagertes Notebook, welches im Keller in seiner Umverpackung lag wieder reaktiviert, ohne dass man daran irgendwelche Unterschiede zum vorherigen Zeitpunkt des Gebrauchs erkennen konnte.

Ich denke nicht, dass dem Gerät etwas passiert.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
5 Monate ist überschaubar!!

Handys kann man auch Monate liegen lassen... und die haben sogar ein Akku!

Wenn es dir aber beruhigt soll doch ein Freund sie einmal alle 2-4 Wochen anwerfen...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wer weis denn schon wie lang ein Gerät nach der Produktion im Vertrieb/Handel lagert?
Also; take it easy;)
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Also bei allem was keinen Akku hat ist das prinzipiell nicht so ein großes Problem. Ich würde dir halt prinzipiell nur raten das Gerät abzudecken und/oder anderweitig vor Staub zu schützen, das ist das Einzige, worauf du achten solltest.
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Sollte überhaupt kein Problem sein. Habe 2007 einen Mac Mini im Keller vergessen und ihn letztens wieder rausgeholt. Funktioniert ohne Probleme. ;)