Gibt es Probleme wenn der Imac (2009) für 5 Monate nicht am Strom war?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Rooxxas, 21.11.16.

  1. Rooxxas

    Rooxxas Granny Smith

    Dabei seit:
    29.07.14
    Beiträge:
    13
    Mon liebe Community,

    Ich bin für die nächsten 5 Monate nicht in Deutschland und frag mich nun ob mein imac late 2009 zuhause irgendwelche Schäden oder sonstiges bekommen kann, wenn dieser für diesen Zeitraum nicht genutzt wird.
    Ich habe ich natürlich komplett vom Strom getrennt und mit einem Handtuch abgedeckt.
    Oder sollte der imac von Zeit zu Zeit mal von nem bekannten hochgefahren werden, einfach das die Kiste nicht ganz einschläft ;p
     
  2. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    5.494
    Wenn er kühl und vor allem trocken lagert, kann eigentlich nichts passieren.
    Vielleicht ist die Mainboard-Batterie nach 5 Monaten am Ende, wenn auch zeitgleich die Stromzufuhr zum iMac unterbrochen ist, aber selbst daran glaube ich nicht.

    Aber die Frage ist insgesamt so speziell, dass man sie pauschal gar nicht beantworten kann. Ich habe mal ein über 6 Jahre eingelagertes Notebook, welches im Keller in seiner Umverpackung lag wieder reaktiviert, ohne dass man daran irgendwelche Unterschiede zum vorherigen Zeitpunkt des Gebrauchs erkennen konnte.

    Ich denke nicht, dass dem Gerät etwas passiert.
     
  3. appeltje

    appeltje Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    788
    5 Monate ist überschaubar!!

    Handys kann man auch Monate liegen lassen... und die haben sogar ein Akku!

    Wenn es dir aber beruhigt soll doch ein Freund sie einmal alle 2-4 Wochen anwerfen...
     
  4. jazz

    jazz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    880
    Wer weis denn schon wie lang ein Gerät nach der Produktion im Vertrieb/Handel lagert?
    Also; take it easy;)
     
  5. iPost

    iPost Carola

    Dabei seit:
    18.03.11
    Beiträge:
    108
    Also bei allem was keinen Akku hat ist das prinzipiell nicht so ein großes Problem. Ich würde dir halt prinzipiell nur raten das Gerät abzudecken und/oder anderweitig vor Staub zu schützen, das ist das Einzige, worauf du achten solltest.
     
  6. EB-01

    EB-01 Boskoop

    Dabei seit:
    07.05.16
    Beiträge:
    40
    Sollte überhaupt kein Problem sein. Habe 2007 einen Mac Mini im Keller vergessen und ihn letztens wieder rausgeholt. Funktioniert ohne Probleme. ;)