• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es für uralte iMacs noch Installations-CDs

  • Ersteller hwessel
  • Erstellt am

hwessel

Gast
Ich habe einen sehr alten iMac der ersten Generation (233 MHz) geschenkt bekommen.
Es ist leider nur das Gerät (incl. Tastatur und Maus), Keine CD oder sonst was dabei.

Bislang war ich (leider) nur Windows-User. Ich wollte das mal als Chanche sehen mich mit dem Apple-Betriebssystem vertraut zu machen.

Der Rechner startet durch und gibt folgende Infos aus
Mac OS X Version 10.3.9
Prozessor 233 MHz Power-PC 3G , Speicher 288 MB

Ich kan aber keine Einstellungen vornehmen (nicht mal die Uhrzeit) da er immer das Administrator-Passwort haben will.
Und das kann ich nicht zurücksetzen da ich nicht die Boot-CD habe.

Nun meine eigentlich Frage:
Kann man diese Boot-CD irgendwo im Netz als Image laden und auf CD brennen?
Wenn Ja wo und welche Version brauche ich.

Gruß Holger
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Du willst Dir eine OSX CD kaufen. Für das gute Stück sollte OSX 10.3 (Panther) oder besser gleich 10.4 (Tiger) geeignet sein. Die findest Du z.B. auf den üblichen Flohmarkt-Seiten. Runterladen=Klauen ist nicht.
 

hwessel

Gast
Ich kenne das Apple-Konzept bzgl. Hardware/Software nicht.
Der Rechner ist damals doch mit einem OS ausgeliefert worden. Da gehe ich zumindest mal von aus.
Dann sind wahrscheinlich immer Updates durchgeführt worden. (10.3 ist doch was älteres oder?)
Er hat ja jetzt auch schon das funktionierende OS drauf.
Ich will eigentlich in ein so altes System kein Geld inverstieren.
Ich will mich nur mal mit Apple-OS vertraut machen. Wenn es mir sehr zusagt wird mein nächster Computer dann ja evtl. ein MAC.

Es geht also nur darum wie ich das Admin-Kennwort zurücksetzen kann.
Wenn das auch ohne die Installations-CD geht, würde mir das auch reichen.

Gruß Holger
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Eigentlich sollten doch die Installationsmedien bei einem Rechner dabei sein, auch wenn du ihn geschenkt bekommen hast.
Ohne eine System-CD kannst du das Paßwort nicht zurücksetzen.

MfG
MrFX
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dein iMac 233 ist noch mit Mac OS X 8.1, bzw 8.5 ausgeliefert worden.
10.3.9. das sich jetzt auf deinem Rechner befindet ist nachträglich installiert worden und zwar mittels KaufVersionen des OS und eines FirmwareUpdates des Rechners. Du brauchst also entweder eine KaufVersion von Panther oder Tiger oder einem sonstigen OS X, falls du OS X laufen lassen willst, da gibt es keine beigepackten Versionen für deinen Rechner. An die Hardware gebundene OS X Installations CDs/DVDs werden auch nicht auf dem G3 laufen, ebensowenig wie das neue OS X 10.5 Leopard, das schließt G3 Rechner aus.
 

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Laut meinen Informationen kann man auf einem 233Mhz G3 Rechner (iMac) nur max. OS X 10.3.9 installieren. Nur die iMacs mit Firewire-Schnittstelle können mit > 10.3.9 betrieben werden. Aber prinzipiell hat Macbeatnik recht.
Versuch mal in der Bucht (eeebääh) was zu finden. Evtl. hast du ja Glück.

Gruß
Init5
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Frischen Admin anlegen:

Beim Starten des Rechners Apfel-s gedrückt halten. Dann bist Du im Singleuser-Mode.

Dann tippen (Achtung amerikanische Tastatur):
Code:
fsck -y
mount -uaw /
rm -rf /var/db/.AppleSetupDone
reboot
Danach fragt er Dich beim Booten, welchen Namen und Paßwort Du dem neuen Admin geben möchtest.

Kommentar zu den Befehlszeilen: Damit macht er einen Filesystem-Check, mountet die Platte schreibbar, beseitigt das "OS X ist fertig installiert"-Flag und startet neu.

Vergleiche:
http://www.macshadows.com/kb/index.php?title=Gain_Administrative_Control_of_Mac_OS_X