• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es eine "ergonomische" Bluetooth Tastatur? Wer hat Tips?

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Guten Abend verehrte AT-Gemeinde,

mit meinem ersten Thread in diesem Forum, möchte ich gerne fragen, ob jemand zufällig eine ergonomische BT-Tastatur kennt? Sollte bisher noch keine auf dem Markt verfügbar sein, so weiß evtl. jemand, ob irgendwann in der nahen Zukunft eine Markteinführung geplant ist? Hersteller?

Würde mich über Tips/ Links freuen und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Nettuser

PS: Ergonomisch = gebogen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • ergonomische Tastatur.gif
    ergonomische Tastatur.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 389

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich dachte bis jetzt, die Teile gäbe es auch so nicht mehr. Konnte jedenfalls noch nie was damit anfangen...
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Die Teile gibt es natürlich noch. Aber mit BT kenne ich keine. Ich würde mir auch keine BT-Tastatur zulegen, da ich das persönlich für Spielkram halte.

Ich kann Dir aber das aktuelle Microsoft Natural Keyboard 4000 empfehlen. Das ist wieder (wie das allererste Natural Keyboard) nach vorne abfallend wie ein " \ ". Ausserdem ist der Tastaturanschlag nicht mehr so hart (und damit laut) wie bei den alten. Aber es hat leider kein USB Hub mehr. Sonst aber ein tolles Arbeitsgerät. Irgendwie bin ich nur zu doof das "u" richtig zu tippen. Keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß,
siff
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
kybdf2 schrieb:
Ich dachte bis jetzt, die Teile gäbe es auch so nicht mehr. Konnte jedenfalls noch nie was damit anfangen...

...doch doch...die Teile gibt´s glücklicherweise noch und ich bin seit Jahren ein treuer Käufer :)
Weiß nicht ob du es damit schon mal versucht hast, aber für mich sind die Tastaturen ideal. Wer alle 10 seiner Finger zum Tippen verwendet, der wird so eine Tastatur nach nur ganz kurzer Verwendungszeit nicht mehr missen wollen. Zumindest ging/geht es mir so.

Gruß
Nettuser
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aber an USB? Ich kenne die nur mit ADB Anschluß
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
siff schrieb:
Die Teile gibt es natürlich noch. Aber mit BT kenne ich keine. Ich würde mir auch keine BT-Tastatur zulegen, da ich das persönlich für Spielkram halte.

Ich kann Dir aber das aktuelle Microsoft Natural Keyboard 4000 empfehlen. Das ist wieder (wie das allererste Natural Keyboard) nach vorne abfallend wie ein " \ ". Ausserdem ist der Tastaturanschlag nicht mehr so hart (und damit laut) wie bei den alten. Aber es hat leider kein USB Hub mehr. Sonst aber ein tolles Arbeitsgerät. Irgendwie bin ich nur zu doof das "u" richtig zu tippen. Keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß,
siff

Hallo Siff,

danke für deinen Beitrag. Die kabelgebundenen Versionen sind mir (fast) alle bekannt, zu Hause und auf der Arbeit verwende ich jeweils Funktastaturen (Logitech und Microsoft), aber eben Bluetooth gibt´s meiner Recherche nach keine?
Warum hältst du Bluetooth für Spielkram? Ich mag eben absolut kein Kabelwirrwarr und setze seit Jahren wo es nur geht auf "Funk". Wenn also nun die meisten neueren Macs Bluetooth an Board haben, wäre so eine Bluetoothtastatur für mich ein Gewinn :)

Anscheinend gibt´s bisher aber wirklich keine Bluetoothlösungen.

Gruß
Nettuser
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Moin,

ich halte die BT-Tastatur (ebenso die anderen Funklösungen bei Tastaturen) für Spielkram, weil diese Geräte immer an der selben Stelle liegen meistens so oder so nur ca einen halben Meter überbrücken. Der Gewinn dieser kabellosen Verbindung steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, den man zu Batteriepflege etc. braucht. Das sinnloseste in diesem Zusammenhang ist sicherlich der kabellose Trackball, bei dem ein Kabel nun wirklich egal ist, da er nicht bewegt wird.

Ich denke, dass die Produktmanager für ergonomische Tastaturen die Klientel für diese Geräte entsprechend einstufen und es daher keine BT-Tastatur gibt. Insbesondere unter Windows gibt es damit einfach zuviel Ärger.

Daher würde ich nie zu der BT-Tastatur greifen, wenn es nicht sinnvoll ist (z.B. für einen Media Center etc).

;o)
siff
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze seit 20 Jahren die "normalen" Apple Tastaturen und habe bisher keine Haltungsschäden.;) :-D
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
marcozingel schrieb:
Ich nutze seit 20 Jahren die "normalen" Apple Tastaturen und habe bisher keine Haltungsschäden.;) :-D

Haltungsschäden hin oder her, es ist einfach angenehmer auf einer "gebogenen" zu schreiben ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
siff schrieb:
Moin,

ich halte die BT-Tastatur (ebenso die anderen Funklösungen bei Tastaturen) für Spielkram, weil diese Geräte immer an der selben Stelle liegen meistens so oder so nur ca einen halben Meter überbrücken. Der Gewinn dieser kabellosen Verbindung steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, den man zu Batteriepflege etc. braucht. Das sinnloseste in diesem Zusammenhang ist sicherlich der kabellose Trackball, bei dem ein Kabel nun wirklich egal ist, da er nicht bewegt wird.

Ich denke, dass die Produktmanager für ergonomische Tastaturen die Klientel für diese Geräte entsprechend einstufen und es daher keine BT-Tastatur gibt. Insbesondere unter Windows gibt es damit einfach zuviel Ärger.

Daher würde ich nie zu der BT-Tastatur greifen, wenn es nicht sinnvoll ist (z.B. für einen Media Center etc).

;o)
siff

Hallo Siff,

ok, dann sollen BT-Tastaturen von mir aus in die Spielabteilung gehören. Aber hat nicht so mancher einiges an Spielkram am und rum um den PC/MAC? Du siehst also, dass ich deine Meinung eigentlich nicht ganz unterstütze.
Letztendlich geht es aber doch nur darum, warum es keine BT-Lösungen gibt/geben sollte, wenn es genügend "normale" Funklösungen gibt? Ich finde es sehr praktisch meine Tastatur jederzeig vom Schreibtisch runternehmen zu können, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn ich mir z.B. vorstelle einen Powerbook als stationäre Lösung zu verwenden, so stelle ich mir die Verwendung einer BT-Tastatur um einiges praktischer vor, als das Kabelgefummel.
Leben kann man sicherlich auch ohne, aber darum geht´s ja nicht.

Gruß
Nettuser
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Hi,

ich will Dir das ja nicht ausreden. Jeder hat da so seine Vorlieben. Mein Motto ist eben: "Kabel wo möglich und Kabellos wo nötig". Ich bin z.B. großer Freund von BT-Sync mit dem Handy oder fernsteuern von Keynote-Präsentationen über BT. Aber ne Tastatur muss immer funktionieren, egal was wann wie oder wo. Und da ist mir die Variante mit Kabel lieber...

;o)
siff