Gibt es eine aktuellere ZFS Version...

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
...als die in 10.5.5 integrierte?

Ich versuche ZFS als kleinsten gemeinsamen nenner zwischen verschiedenen Rechnern bei mir zu nutzen. Nur Leo spuckt mit da noch etwas in die Suppe. Ich kann unter Leo keinen Pool anlegen (Leo hat ja z.Zt. nur "lesen" support) und wenn ich das auf einem anderen Rechner mache, ist die Version nicht zu Leo kompatibel.
Ich hätte eigentlich ganz gerne Leo mit ZFS lesen UND schreiben Unterstützung. Gibt es da schon was oder muss ich auf 10.6 warten?

tia,
DN2
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
ZFS wird erst in 10.6 offizieller Bestandteil von OS X, zumindest nach momentanem Stand der Informationen. Die auf macosforge angebotenen Versionen sind Entwicklerversionen, die direkt von Apple stammen. Ob man die nun benutzen moechte, ist eine gute Frage, die vermutlich jeder fuer sich selbst beantworten sollte; bei mir jedenfalls laufen die Entwicklerversionen seit ueber einem halben Jahr ohne Probleme.
Ich hoffe, das hat ein bisschen weitergeholfen ;) Fuer weitere Fragen steh ich gerne zur Verfuegung :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MacOSForge ist die offizielle Projektseite von Apple!

Auf der einen Seite willst Du ZFS verwenden, auf der anderen Seite ist es Dir zu gefährlich. ZFS ist auf allem außer OpenSolaris noch als Beta zu betrachten. (Ja, ich kann Deinen Wunsch nach ZFS verstehen, der bisherige kleines gemeinsame Teiler… FAT ist einfach nicht mehr erträglich…)

So isses nunmal, die Version von MacOSForge rennt brauchbar, ist aber einem User definitiv nicht zumutbar.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MacOSForge ist die offizielle Projektseite von Apple!

Auf der einen Seite willst Du ZFS verwenden, auf der anderen Seite ist es Dir zu gefährlich. ZFS ist auf allem außer OpenSolaris noch als Beta zu betrachten. (Ja, ich kann Deinen Wunsch nach ZFS verstehen, der bisherige kleines gemeinsame Teiler… FAT ist einfach nicht mehr erträglich…)

So isses nunmal, die Version von MacOSForge rennt brauchbar, ist aber einem User definitiv nicht zumutbar.
Gruß Pepi
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ZFS ist auf allem außer OpenSolaris noch als Beta zu betrachten.

das ist so nicht ganz richtig. die stabile version ist immer solaris (noch in der version 10; aktuell update 6). opensolaris (2008.11) basiert auf dem nevada build 101b und das ist die beta oder entwicklerversion von solaris 10.
wenn die version von macosforge vernünftig läuft, werde ich mir das demnächst mal ansehen.

danke für den input an alle.