• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es eine 100%-Löschmethode?

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Moin moin,

habe mich mit der Suchen-Funktion durch x Threads gewurschtelt, aber bis jetzt keine wirklich gute Antwort gefunden:

Wie lösche ich sicher die kompletten Daten auf der Festplatte und installiere Mac OS X neu?

Hintergrund:
Mein derzeitiger Mac wird wahrscheinlich über eBay einen neuen Besitzer finden und ich möchte ungern, daß Jemand Babyfotos etc wieder herstellt.

Vielen Dank. Liebe Grüsse
Oli

P.S.: Wäre schön, wenn die gängigsten/sichersten Lösungen kurz erläutert werden könnten, ohne unnötige Diskussionen *thx*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Von System-DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm in der gewünschten Sicherheitsstufe die Platte formatieren. Anschließend das System installieren und vor dem eingeben der neuen Benutzerdaten einfach ausschalten. fertig.
 
  • Like
Reaktionen: One0One und rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Von System-DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm in der gewünschten Sicherheitsstufe die Platte formatieren. Anschließend das System installieren und vor dem eingeben der neuen Benutzerdaten einfach ausschalten. fertig.

FULL ACK.
Was besseres wirst du nicht finden.

Ich füge noch hinzu, dass sog. Low-Level-Formatierungen heutzutage nicht mehr durchgefuehrt werden sollten. Nur sofern du bei deiner Internet-Recherche auf selbige stoßen solltest.

Gruß,
der M
 
  • Like
Reaktionen: One0One

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
7x mit Nullen überschreiben genügt, um die Daten sicher zu vernichten. Ganz paranoide Menschen können auch 35x mit Nullen überschreiben.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Super, danke an Euch 3!

Von System-DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm in der gewünschten Sicherheitsstufe die Platte formatieren. Anschließend das System installieren und vor dem eingeben der neuen Benutzerdaten einfach ausschalten. fertig.

Hört sich einfacher an, als ich dachte. Ist bzgl. der Sicherheitsstufen etwas zu beachten,
bzw. welche gibt es da genau? Hat es etwas mit den "Nullen" auf sich...

7x mit Nullen überschreiben genügt, um die Daten sicher zu vernichten. Ganz paranoide Menschen können auch 35x mit Nullen überschreiben.

Paranoid? :eek: Nicht wirklich, aber doch etwas empfindlich, wenn es um die Babyfotos/-videos geht.

Daher recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. VG

Oli
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich verwende in solchen Fällen eigentlich immer dban (eine kleine Linux-Version, die sich voll und ganz diesem Zweck verschreibt. Hier kannst du zwischen mehreren Mechanismen wählen und erreichst wirklich ein sehr gutes Ergebnis. "Nur" mit Nullen zu überschreiben finde ich persönlich nicht ganz so sicher, obwohl es im privaten Bereich durchaus ausreichen wird.

Ob dban am Mac bootbar ist kann ich dir nicht sagen, da ich es bis jetzt nur auf Windows-Computern verwendet habe. Qualitativ ist dban aber auf jeden Fall sehr gut - du solltest nur knapp 40+ Stunden für dein Vorhaben einplanen, wenn es halbwegs gründlich sein soll.

http://www.dban.org/

Edit: Auf der Herstellerseite findet sich auch eine Version für ältere Power Macs. Insofern schlussfolgere ich (ohne Gewähr), dass die aktuelle Version für Intel und Amd auch auf Apple-Rechnern aktueller Generationen lauffähig ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hört sich einfacher an, als ich dachte. Ist bzgl. der Sicherheitsstufen etwas zu beachten,
bzw. welche gibt es da genau? Hat es etwas mit den "Nullen" auf sich...
Exakt. Je häufiger die Platte mit Nullen überschrieben wird, desto sicherer kann man nachher nichts mehr wiederherstellen.
7 mal mit Nullen überschreiben reicht der amerikanischen Regierung. Da beißen sich selbst Profis von teureren Datenrettungsfirmen die Zähne dran aus. Für den Privatgebrauch ist das mehr als genug. 35 mal mit Nullen überschreiben ist mehr als absolut sichere Datenvernichtung. So häufig werden nicht mal Platten aus der Area-51 genullt :)

Paranoid? :eek: Nicht wirklich, aber doch etwas empfindlich, wenn es um die Babyfotos/-videos geht.
Keine Sorge, das ist völlig nachvollziehbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und immer dran denken: Dies (35x) kann bei TB-Festplatten dann schon mal mehrere Tage dauern.
Hehe... Das hat mich auch immer davon abgehalten, diese Option zu nutzen. 7x hat mein alter iMac mit einer 500GB Platte in einer Nacht geschafft.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Kann das Festplattendienstprogramm "nur" mit Nullen überschreiben, oder sind auch andere Optionen einstellbar? Viele "moderne" Tools bieten nämlich auch ein "Random-Modell", das nochmals erheblich sicherer sein soll. Dass dies für den privaten Gebrauch nahezu irrelevant ist, das ist mir durchaus klar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Festplattendienstprogramm kann nur nullen.

Im Terminal kann man aber mit
Code:
for ((i=1;i<=7;i++)); do dd [B]if[/B]=[I]/dev/urandom[/I] [B]of[/B]=[I]/dev/disk0; done;[/I]
die Platte sieben Mal mit Zufallswerten überschrieben werden.*

*ich liebe BSD!!! :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selbst das Festplattendienstprogramm reicht für den Privatgebrauch. Kosten-/Nutzenrelation für die Datenwiederherstellung einer sieben mal genullten Platte sollten das Verfahren sicher genug machen.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
7x hat mein alter iMac mit einer 500GB Platte in einer Nacht geschafft.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve. Verstehe ich es richtig? Du hast mit der OS-DVD das System
gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm sieben mal hintereinander manuell eine Formatierung durchlaufen lassen?

Danke. LG

Oli
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Sorge, Du nervst nicht :)

Du startest von der OS-DVD, öffnest über das Menü das Festplatten-Dienstprogramm, markierst die Festplatte, gehst auf den Reiter "Löschen", drückst dann den Button "Sicherheitsoptionen" und wählst dort "Löschen mit 7 Durchgängen" aus, dann auf OK und dann klickst Du auf "Löschen". Danach hast Du erst mal Zeit, was anderes zu machen... Die 7 Durchgänge laufen dann automatisch hintereinander.
 
  • Like
Reaktionen: One0One

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Keine Sorge, Du nervst nicht :)

Du startest von der OS-DVD, öffnest über das Menü das Festplatten-Dienstprogramm, markierst die Festplatte, gehst auf den Reiter "Löschen", drückst dann den Button "Sicherheitsoptionen" und wählst dort "Löschen mit 7 Durchgängen" aus, dann auf OK und dann klickst Du auf "Löschen". Danach hast Du erst mal Zeit, was anderes zu machen... Die 7 Durchgänge laufen dann automatisch hintereinander.

Ui, das ist ja noch einmal einfacher, als ich es vermutet habe...

Man(n) sieht, auch nach 2Jahren, hängt noch sehr viel Windows in mir :eek: :innocent:

Vielen Dank! Das Thema dürfte nun für Jeden wirklich effektive Löschoptionen darbieten.

Danke an Alle. Liebe Grüsse

Oli
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich würde sagen: Für die sicherste Methode braucht man einen Liter Wasser, eine Kochtopf und einen Hammer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einziger Nachteil der Methode: Die Disk ist danach nicht wiederverwendbar :)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Zumindest nicht mehr als Speichermdium. Aber vielleicht als Dekoration oder Mobile?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man nur die Speicherplatten zerstört, ohne die ganze Elektronik in Mitleidenschaft zu ziehen, würde man die Festplatte noch als Write-Only-Memory nutzen können (kann man dann prima als /dev/null mounten)