• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gibt die Grafikkarte langsam auf?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo Community,

ich habe mein MBP jetzt seit knapp über einem Jahr (1.8.2010). Ich hatte nie Probleme mit dem Book, es wurde nie richtig beansprucht, bis auf 2-3 mal wo ich ein Spiel gespielt hab, aber sonst nie. Die Nutung deckt die Standard Bereiche ab, sogar weniger.
Seit einiger Zeit, kann keinen fester Zeitraum festlegen, tauchen, für einen Bruchteil einer Sekunde, schwarze oder weiße Karos auf. Ich weiß nicht woran es liegt und ich kann es auch nicht rekonstruieren. Meistens beim Surfen, ist aber klar da es hier am meisten genutzt wird. Und es passiert beim normalem Surfen wie hier auf Apfeltalk, nicht bei aufwendigen Flashseiten oder anderem.
Kennt jemand so ein Phänomen? Ich würde darauf tippen, dass die Grafikkarte langsam aber sicher ihren geist auf gibt. Leider ist meine Garantie abgelaufen und Apple Care habe ich auch nicht.
Wie kann ich das diagnostizieren ob es wirklich die Graka ist oder vielleicht das Panel? Möchte den Kostenaufwand gering wie möglich halten, finde es etwas merkwürdig dass sowas nach einem Jahr, vergleichbar wenig und gar nicht aufwendiger Nutzung passiert.

Gruß Max
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Klingt nach einer heiß laufenden Grafik Karte.

Installiere doch mal ein Spiel und teste ob der Fehler dann verstärkt auftritt.

Mfg
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Das würde ich eingentlich fast ausschließen, da das Problem auch, wie gesagt, beim Surfen auftritt.
Muss es ein Spiel sein oder kann es auch ein Flash Inhalt sein? Wenn Spiel müsste ich auch Windows wechseln, weiß nicht ob es da auftreten wird.
 

thn

Gala
Registriert
21.07.09
Beiträge
48
Da gibt's doch dieses Diagnosetool, was auch auf der AppleCare CD dabei ist. Dort wird dein ganzes System gecheckt, von Festplatte, Graka, RAM etc
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Er hat aber kein Apple Care...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hast Du schon nachgeschaut ob alle Luftkanäle sauber sind, ebenso der Lüfter ?

Walter
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Werde ich mal machen, hatte das Book noch nie offen...
 

dombur

Alkmene
Registriert
12.02.08
Beiträge
33
Ich wollte hierzu auch schon einen Thread starten. Habe das gleiche MacBook und hin und wieder auch die besagten Grafikfehler. Mir ist aufgefallen, dass diese nur dann auftreten, wenn ich in Safari einen neuen Tab öffne. Ist das bei dir auch so oder allgemein beim Surfen auf Webseiten?

An dem erwähnten Diagnose-Tool wäre ich natürlich auch interessiert.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Zwar spät. Ja, trifft öfters auf wenn ich einen neuen Tab öffne. Nutze jedoch Chrome... Beim Surfen tritt es aber auch auf.
Evtl. wäre es möglich das Diagnose Tool Online zu stellen wenn es keine Rechte verletzt...