• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ghostscript für Scribus.app installieren ?

Rotty

Jonagold
Für das kostenlose DTP-Programm Scribus ist die Installation von Ghostscript zur Druckvorschau notwendig. Die Installation von ESP- Ghostscript will mir aber nicht gelingen: nach dem Download und dem Entpacken der Datei, betätige ich den Installer; Ghostscript wird offensichtlich auch installiert - aber weder ist mir klar wohin, noch wird es anschliessend von Scribus erkannt. Was mache ich falsch ? Vielen Dank für Eure Hinweise !

Rotty

MacAlzenau

Golden Noble
Im Scribus-Forum findet man dazu den Tipp:
hast du gs bereits installiert, musst du in scribus unter 'einstellungen' → 'externe tools' → 'postscript interpreter' den pfad eingeben. bei mir unter mavericks ist das: /usr/local/bin/gs.
falls es damit nicht klappt, gibst du in einem terminal-fenster 'which gs' ein und kopierst den dort ausgegebenen Pfad.

• Like
Reaktionen: Mitglied 107065