• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Ghost User" unter Freigabe Synology DS213

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Vorab- ich habe die Suche benutzt aber bei meinem Problem ist die Suche etwas schwierig, zumindest was die Schlagwörter dazu betrifft.

Folgendes Problem:

Ich besitze ein MacBook Pro (late 2011), Internet läuft über eine Fritz Box 7390 und als BackUp Medium hängt daran eine DS213.
Mir ist nicht wichtig, auf alle Daten zu jeder Zeit an jedem Ort zugreifen zu können, es dient für mich in erster Linie als Backup.

Wie auch immer, während der Installation bzw. der weiteren Verwendung bin ich auch ein Problem gestoßen, welches mich erstens nervt und zweitens mit meinem Kenntnisstand nicht zu lösen ist.

Ich habe neben dem Admin User noch drei weitere angelegt.
1. ich persönlich (Mein Name)
2. mein iPhone
3. Mac TM (Time Machine)

Das NAS ist im Finder auch vollkommen richtig unter Freigaben zu finden, dort steht z.B. auch noch die Fitzbox, weil diese ja auch theoretisch über einen Speicher verfügt.
Zu Beginn der Installation habe ich auch Time Machine aktiviert, welche durch den user Mac TM Zugang zum NAS hatte.
Das Problem war aber, dass im Finder unter Freigaben das NAS auch mit diesem Nutzer gemountet war und ich deshalb nur den TM Ordner sehen konnte, nur für diesen hat nämlich der user Mac TM eine Freigabe.

Aus dem Grund user Mac TM getrennt und über Admin eingeloggt, alles gut- alle Ordner aus dem NAS zu sehen.
Das komische aber war- sobald im unter Freigaben mal kurz auf die Fritzbox geklickt habe und danach wieder auf die DS213, war ich wieder unter Mac TM angemeldet.
Ht mich dann dezent genervt und da mehrere Login Versuche mit Admin, ich persönlich etc. nicht halfen, habe ich in der Systemsteuerung den User Mac TM gelöscht.
Das jedoch nützte auch nichts, sobald der Rechner einen Verbindungsversuch zum NAS startet, wird nur "Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt, weil der Nutzer ja gar nicht mehr existiert.
Ich habe auch in der Systemsteuerung des MacBooks alle Register durchgeklickt, ich finde nirgends diesen User, um ihn zu löschen und danach dauerhaft über den Admin Zugang oder auch über einen anderen User verbunden zu sein.

Hat hier jemand Rat für mich- solche kleinen Dinge können extrem nervtötend sein!

Danke schonmal.

Viele Grüße
G-Star
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Nur mal so am Rande,
Dir ist schon klar, das der User für die TimeMaschine sich immer wieder mal an der DS anmeldet
wenn zwischendurch eine TM Sicherung durchgeführt werden soll !

Wann immer das passiert, hast Du im Finder den Zugriff auf den "TM Ordner" Deiner NAS und es wird evtl. mit den "Kreisen" angezeigt, das da was läuft.

Gruß
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Schau mal in die Schlüsselbundverwaltung. Dort solltest Du fündig werden!
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo!

Nur mal so am Rande,
Dir ist schon klar, das der User für die TimeMaschine sich immer wieder mal an der DS anmeldet
wenn zwischendurch eine TM Sicherung durchgeführt werden soll !

Wann immer das passiert, hast Du im Finder den Zugriff auf den "TM Ordner" Deiner NAS und es wird evtl. mit den "Kreisen" angezeigt, das da was läuft.

Danke für den Hinweis aber das ist mir bewusst.
Das Problem ist, dass unter diesem Account niemals eine TM Sicherung durchgeführt wurde und darüber hinaus TM auch gar nicht aktiviert war.
Wie gesagt, einmal eingegeben und seitdem bei jedem Verbindungsversuch aufgepoppt.

@rana70:
Danke für den Hinweis, habe nochmals jeden Reiter durchgeklickt und irgendwann dann doch NAS Zugangsdaten im Schlüsselbund gefunden.
Habe dann Mac TM gelöscht (in den Papierkorb verschieben, richtig?) und werde am Wochenende testen ob das die Lösung war, da ich aktuell beruflich unterwegs bin.

Was mich noch wundert, die anderen Zugänge (mein Name, mein iPhone) waren auch im Schlüsselbund gespeichert, allerdings wollte sich ständig nur Mac TM einloggen...

Danke nochmals und Gruß
G-Star
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Im Schlüsselbund sind sämtliche Zugangsdaten gespeichert, die der Mac nutzen kann. Das ist normal. Aber für den Zugriff nutzt er eben nur das, was auch nötig ist... in Deinem Fall also den "Mac TM"-Account.