1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GFX-fehler bei Doom3 v1.3A auf MBpro core2Duo

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von d3m0n, 08.01.07.

  1. d3m0n

    d3m0n Gast

    Hallo,

    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Intel MacBook Pro Core2Duo mit 2,33 GHz und 3 GB RAM.
    Nun hab ich festgestellt, dass ich bei Doom III v 1.3 Rev A (UB) Grafikfehler hab. Im Hauptmenü schon sehe ich bei 1024x768 High Quality ab und zu die fonts durchschimmern (Fehler in der Matrix-mäßig). Im Intro flackern diese fonts meistens am Anfang durch. Im Spiel selbst flackert es ganz extrem umso näher ich den Displays komme. Alle Sprites (Menu / Cursor) werden dann auch "buggy". Teilweise flackern auch Umgebungslichter im der 3D-Welt.
    Die Qualitätseinstellungen scheinen nicht ausschlaggebend zu sein, die Fehler kommen bei niedriger Auflösung / Einstellung nur seltener vor, sind aber noch vorhanden.

    Scheint mir nicht normal zu sein. Auf der anderen Seite Quake 3 läuft ohne murren und WoW in höchster Qualitätseinstellung bei nativer Auflösung von 1440 x 900 weich wie butter. Nun lassen sich diese Games nicht mit der Grafiklast von Doom III vergleichen. Ich werde mir mal das Quake 4 demo laden und schauen, ob's hierbei auch zu matrix-fehlern kommt (wenn's die gibt).

    In manchen Foren hab ich über das Problem lesen könne, nur eine Antwort ob's nun normal ist ober nicht gab's da nicht. In diesem Board gibt's ja ne Liste mit UB-Games (http://www.apfeltalk.de/forum/ubersicht-ub-spiele-t44333.html) - da stand: " MacBook Pro: Ultra Einstellungen - Kein Problem."

    Daher meine Frage: Hat das jemand schonmal bei sich beobachten können?
    Ich hab keinen Bock einen ar#!? voll Kohle für ein defektes Notebook in den Sand gesetzt zu haben. Lieber als Reklamation laufen lassen - aber schon nervig, vor allem war dann die Install-Session am WE für die Füße... :(

    Besten Gruß
    d3m0n
     
  2. BenUtzer

    BenUtzer Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    301
    Willkommen im Forum!

    Hast du ne Möglichkeit, es mal mit einem anderen Spiel zu testen?
     
  3. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Bei mir stottert Doom 3 ziemlich stark obwohl ich auch ein MB Pro hab, mit 2gig Ram und der 256 grafikkarte. Ich hab den UB patch runtergeladen und nach anweisungen Installiert. Trotzdem leckt das Spiel ziemlich.
     
  4. BenUtzer

    BenUtzer Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    301
    Gibts ne Demo, dann würd ich es mal Testen?
     
  5. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
  6. d3m0n

    d3m0n Gast

    Thx!

    Habt Dank für eure Antworten.

    Beim Doom III Demo bin ich mir auch nicht sicher, ob die nun Intel Macs unterstützt oder nicht.

    Beim Quake 4 Demo stand auf der Download Seite auch nur was von PowerPC, aber in der Readme war doch die Rede von Intel Macs. Quake 4 (zumindest die Demo) läuft um einiges besser als Doom III. Sehr "responsive" von der Mausbewegung her, wobei ich bei Doom III immer das Gefühl hab, als "ziehe die Maus nach", obwohl ich die Sesibilität bis zum Anschlag hochgeschraubt hab.

    Fasa: Meinst du mit stottern/ lecken genau das oder ruckelt es wirklich bei dir? Ich meine, das Spiel läuft bei mir bis auf diesen "nachzieh-effeckt" flüssig.

    GFX-Fehler sind keine zu erkennen, nur die Menüpunkte und alles was an Text dargestellt wird scheint mit irgendwelchen "Tags" verlinkt zu sein, die nicht "übersetzt" werden. Will heißen: im Menü hat mer dann #strg001 #strg002 etc. als menüpunkte. Im Game das gleiche. Aber Fehler wie bei Doom III (Matrix-mäßig mit dem font-set und so) konnte ich nicht feststellen. Auch wenn ich durch die textbugs natürlich das Game nicht konfigurieren konnte.

    Gibt's von Prey ne Demo? Meines Wissen nicht - mit was sollte ich den eurer Meinung nach noch testen?


    Besten Gruß
    d3m0n
     
  7. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Die Dooom III Demo (1.0) nennt folgende Requirements:

    [FONT=Verdana,Helvetica,Geneva,Arial] • Mac OS X 10.3.8 or later
    PowerPC G4/G5, 1.5 GHz or faster
    • 512 MB RAM
    • 2 GB free disk space
    • Video Card (ATI): Radeon 9600 or better
    • Video Card (Nvidia): Geforce FX 5200 or better
    • Video Memory (VRAM): 64 MB or higher


    Habe diese Demo auf meinem iMac C2D ohne Probleme spielen können. Könnte das Problem u.U. nur mit ATI Grafikkarten auftreten?
    [/FONT]
     

Diese Seite empfehlen