• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GFS Themen Klasse 10

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
@darkCarpet:
Genau! Ich bin der gleichen Meinung.
Eine GFS soll die Schüler über ein Thema informieren. Danach können sie, falls noch Fragen offen bleiben, diese stellen und das war es dann auch.
Aber eine GFS ist nicht dazu da, eine Diskussion zu starten.
Hierzu gibt es andere Möglichkeiten.

An meiner Schule muss jeder Schüler im Fach Gemeinschaftskunde eine Wocheninfo halten. Diese soll 10-15 Minuten dauern. Die ersten 5 Minuten klärt man die Schüler über die Sache auf, danach werden die Unklarheiten der Schüler beseitigt und abschließend sagt man seine Meinung zu dem Thema und gibt eine provokante These, welche zu einer Diskussion anregen soll, von sich. Meistens dauern die Diskussionen die komplette GK-Stunde. Beispiele an Themen wären: Atommülltransporte, Tierversuche oder Georgien-Konflikt.
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
@darkCarpet:
Genau! Ich bin der gleichen Meinung.
Eine GFS soll die Schüler über ein Thema informieren. Danach können sie, falls noch Fragen offen bleiben, diese stellen und das war es dann auch.
Aber eine GFS ist nicht dazu da, eine Diskussion zu starten.
Hierzu gibt es andere Möglichkeiten.

An meiner Schule muss jeder Schüler im Fach Gemeinschaftskunde eine Wocheninfo halten. Diese soll 10-15 Minuten dauern. Die ersten 5 Minuten klärt man die Schüler über die Sache auf, danach werden die Unklarheiten der Schüler beseitigt und abschließend sagt man seine Meinung zu dem Thema und gibt eine provokante These, welche zu einer Diskussion anregen soll, von sich. Meistens dauern die Diskussionen die komplette GK-Stunde. Beispiele an Themen wären: Atommülltransporte, Tierversuche oder Georgien-Konflikt.
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Entschuldigung für den Doppel-Post, aber Safari hat sich aufgehangen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Einfluss von Twitter und der Web 2.0 Bewegung auf die Demokratie am Beispiel Obama.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dass "Vermittlung von Wissen" das einzige Lernziel der heutigen Schule ist, ist zum Glück nur Gerücht.




Herzlichen Glückwunsch.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich bereits mehrfach Referate zu Filmen von Michael Moore bewertet habe und dabei stets gute bis sehr gute Noten verteilen konnte. Innerhalb von 30 Minuten.

@darkCarpet:
Genau! Ich bin der gleichen Meinung.
Eine GFS soll die Schüler über ein Thema informieren. Danach können sie, falls noch Fragen offen bleiben, diese stellen und das war es dann auch.
Aber eine GFS ist nicht dazu da, eine Diskussion zu starten.
Hierzu gibt es andere Möglichkeiten.

An meiner Schule muss jeder Schüler im Fach Gemeinschaftskunde eine Wocheninfo halten. Diese soll 10-15 Minuten dauern. Die ersten 5 Minuten klärt man die Schüler über die Sache auf, danach werden die Unklarheiten der Schüler beseitigt und abschließend sagt man seine Meinung zu dem Thema und gibt eine provokante These, welche zu einer Diskussion anregen soll, von sich. Meistens dauern die Diskussionen die komplette GK-Stunde. Beispiele an Themen wären: Atommülltransporte, Tierversuche oder Georgien-Konflikt.

Dankeschön, engineer. Vollkommen gleicher Meinung.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Quellenangaben bei Referaten stets überprüft werden und anzugeben sind. Das dürfte, sollte man Fakten zu 9/11 suchen, wohl sehr schwer fallen.

Es ist durchaus möglich, eine 1 für das Präsentieren von 9/11 zu erhalten.
Dann ist das Ziel des Referates jedoch ein anderes. Ein Englischreferat ist in meinen Augen etwas anderes als das Anregen einer Diskussion, von der man keinerlei Fakten zur Hand hat.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Einfluss von Twitter und der Web 2.0 Bewegung auf die Demokratie am Beispiel Obama.

Auch ein interessantes Thema. Lässt sich gut recherchieren und diskutieren. Vorallem weil alle Schüler dieser Jahrgangsstufen selbst täglich im Web 2.0 umherklicken.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
@darkCarpet
Du hast gewonnen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das sollte kein "Gewinnen und Verlieren" werden. Lediglich eine sachliche Diskussion, die auch sachlich geblieben ist. :)
Was ich an Eurer Diskussion viel interessanter fand, ist der Fakt, wie sehr die Wahrnehmung von Schüler und Lehrer sich unterscheiden.