• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ mobbing

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
ich habe mal wieder ein anderes thema: nichts mit apple zu tun, aber ich würde gern eure meinung kennenlernen.....

meine freundin und ich sind im vergangenen jahr zusammengezogen, sie zahlt entsprechend keine gez gebühren.... ich habe tatsächlich meine geräte vor zig jahren angemeldet.

vor einigen wochen steht dann ein penetranter herr der gez vor der tür und will alles überprüfen, wir haben ihn natürlich nicht reingelassen....... soll er doch seine unterlagen einmal wälzen und rausfinden, dass tatsächlich ein name an der türklingel gez gebühren zahlt - auch wenn ich es eine frechheit finde für schrott zu zahlen.

nun kommt einmal pro woche eine aufforderung, nachzuweisen das man was angemeldet hat, landet zwar immer im müll aber es findet kein ende

habt ihr ähnliches auch schon erfahren?

viele grüsse
aus hamburg
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also die sagen sich sicher, dass ihr jeder einen Fernseher und ein Radio habt, aber keine eheähnliche Lebengemeinschaft, dann sind zweimal Gebühren fällig ;)
Ebenso clever wie unerträglich die Jungens. So seriös die öffentlich rechtlichen Sender sind, so "unseriös" sind die Gebührenfänger. Es ist sogar den Mitarbeitern der Anstalten peinlich, die müssen übrigens auch Gebühren zahlen, nix mit Rabatt :p
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, wer als Politesse oder BVG-Kontrolleur nicht genommen wird, landet bei der GEZ.
Ich habe jahrelang solche Briefe bekommen.
Bei mir war es genau umgedreht, ich hatte mal beim Fernsehn gearbeitet und zu der Zeit auch kein TV oder Radio, ist mir nur noch auf den Sack gegangen und hatte mich abgemeldet.
Als ich dann Vater wurde und mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, fing das mit den Briefen wieder an.
Aber bisher ist hier nur einmal so ein junger Schnösel aufgetaucht. Der hat sich aber gar nicht getraut hier irgendwas zu überprüfen. Hat immer nur gestammelt, er wolle mir nichts Böses.
Komisch, ich hatte gar nicht den Eindruck von mir, beruhig werden zu müssen.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Hast Du denn der GEZ die Änderung Deiner Wohnanschrift mitgeteilt ?
 

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
Seldon schrieb:
Hast Du denn der GEZ die Änderung Deiner Wohnanschrift mitgeteilt ?
das habe ich getan, deshalb bin ich ja auch so genervt, dass mit diesen briefen immer meine kundennummer angefordert wird, soll ich auf meinem kontoauszug finden, warum soll ich suchen, wenn im januar immer ein jahresbeitrag abgebucht wird....... sollen die sich selbst die mühe machen
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich kreuze immer nur an das ich bereits gemeldet bin, die nummer suche ich auch nicht extra raus!
ich finde auch diese mühe sollen sich die gez mitarbeiter schon selbst machen!

ich frankiere auch die rückumschläge nicht, schliesslich wollen die ja eine information von mir und nicht umgekehrt!

bisher ist diese post wohl auch bei der gez angekommen!

gruss, bernd :)
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
micki schrieb:
iich frankiere auch die rückumschläge nicht, schliesslich wollen die ja eine information von mir und nicht umgekehrt!

So siehts aus. Das mach ich genauso. Wenn die denken, sie müssten mir jeden Monat so nen Brief schicken, müssen sie die Antwort auch selbst bezahlen.

Ich zahl nur GEZ fürs Radio aber wenn ab 2007 auch der PC/Mac dran ist, hab ich wohl ein Problem. Also Informatiker mit Flat zu behaupten, dass man keinen Rechner hat ist wohl nicht so glaubwürdig. o_O

Gruß,
Containy
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
micki schrieb:
ich frankiere auch die rückumschläge nicht, schliesslich wollen die ja eine information von mir und nicht umgekehrt!

bisher ist diese post wohl auch bei der gez angekommen!

gruss, bernd :)

bei mir kam sie zurück, weil nicht frankiert. ich denke da nämlich genauso wie Du. weshalb sollte ich geld fürt eine marke und eine info ausgeben, die kein eist, weil sich an meinem status nix geändert hat?
aber nein, der brief kam umgehend zurück.

mal eine andere frage zum thema gez:
ein gerät einfach so abmelden scheint nicht zu gehen, wie ich eben von einem kollegen erfahren habe, der als grund finanzielle engpässe angab und deshalb das gerät abgeschafft hat. dies sei laut klauseln kein grund, so die gez.
wie kommt man denn dann aus dem "vertrag"?
was muß man schreiben, damit die sich zufrieden geben?
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
groove-i.d schrieb:
bei mir kam sie zurück, weil nicht frankiert. ich denke da nämlich genauso wie Du. weshalb sollte ich geld fürt eine marke und eine info ausgeben, die kein eist, weil sich an meinem status nix geändert hat?
aber nein, der brief kam umgehend zurück.

Ich hab noch "zahlt Empfänger" unter den Frankurplatzhalter geschrieben, das ging bis jetzt 2 mal ohne Probs und der dritte ist seit 3 Wochen auch weggeschickt. Probier das doch mal! ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Containy schrieb:
Ich hab noch "zahlt Empfänger" unter den Frankurplatzhalter geschrieben, das ging bis jetzt 2 mal ohne Probs und der dritte ist seit 3 Wochen auch weggeschickt. Probier das doch mal! ;)

aha! na, im moment ist nix akut, aber ich behalte es mir für das nächste mal vor. danke.

zu meinem anderen problem/der anderen frage weiß niemand antwort?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schreib denen einen freundlichen aber bestimmten Brief, dass sie wenn die wöchentlichen Postsendungen nicht aufhören, sie eine Unterlassungsklage von dir bekommen. Bei mir hat es geholfen.

Seit dem kein einziger Brief mehr. Und reinlassen musst du die Nasen sowieso nicht, das sind keine Angestelleten sondern Klinkenputzer auf Provisionsbasis.

Gruß Schomo
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Dein link war insofern hilfreich, als daß ich nun ein abmeldefomrular (pdf) gefunden habe. möglicherweis emuß man das zur abmeldung verwenden?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
und welcher grund sollte besser sein als der kein empfangsgerät mehr zu besitzen!
es ist doch die begründung für den einzug der gebühr: wer ein gerät besitzt hat die möglichkeit sendungen zu empfangen. wobei unerheblich ist ob man das tut, es zählt lediglich die möglichkeit!

erst heute las ich das man versucht den discountern gez gebühren abzuknöpfen die radios und fernseher veräussern! begründung: es sei teoretisch möglich mit diesen geräten rundfunk und fernsehsendungen im ladenlokal zu empfangen!?! ich sah im aldi noch nie einen fernseher laufen!!!

was soll das?

edit: der gez artikel steht im aktuellen focus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Re: GEZ abmeldung

Bei Volks- und Sparda-Banken gibt es An-, Um- und Abmeldeformulare.
Wenn Du keinen Empfänger mehr hast (kein TV, kein Radio), kannst Du problemlos kündigen.
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
groove-i.d schrieb:
ein gerät einfach so abmelden scheint nicht zu gehen, wie ich eben von einem kollegen erfahren habe, der als grund finanzielle engpässe angab und deshalb das gerät abgeschafft hat. dies sei laut klauseln kein grund, so die gez.
wie kommt man denn dann aus dem "vertrag"?
was muß man schreiben, damit die sich zufrieden geben?

Nachdem ich nach Schweden gezogen war, und mein Radio abgemeldet hatte, wurde weiterhin schön Geld abgebucht. Als ich mich darüber per Post beschwerte, bekam ich was in der Art zurück - Vielen Dank, wir haben nun einen Brief mit ausländischem Porto erhalten, wir glauben Ihnen...

Mich regt auf, dass die GEZ einen zuerst einmal pauschal kriminalisiert, bevor man zu seinem Recht kommt!
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Habe gerade ein Schreiben an die GEZ gefunden. Danach haben sie mich in Ruhe gelassen. Es war die Antwort, auf das Standardschreiben, dass wohl jeder irgendwann mal zugeschickt bekommt, der nur ein Radio besitzt...

myself schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren von der GEZ,

wieso sollte ich mich ärgern, wenn ich Post von Ihnen bekomme? Ganz im Gegenteil: ich bin immer wieder hoch erfreut von Ihnen zu hören.

Allerdings bin ich offen gestanden sehr enttäuscht darüber, dass Sie mir ganz offen-sichtlich nicht glauben. Nachdem ich mich pünktlich acht Tage nach meinem Umzug von Mannheim nach Greifswald am 08.10. auf Ihrer Homepage umgemeldet habe, finde ich nur wenige Tage später einen Schrieb von einem Ihrer meiner Mitarbeiter in meinem Briefkasten.
Bei der Entfernung von Köln nach Greifswald, dachte ich mir, kann es sicherlich vorkommen, dass die Neuigkeit meiner Ummeldung noch nicht bis nach Mecklenburg-Vorpommern vorgedrungen ist. Also versah ich den Schrieb mit meiner Teilnehmernummer sowie einem Vermerk, dass ich bereits angemeldet sei, und leitete ihn via Hausverwaltung an Ihren Mitarbeiter zurück. Stutzig machte mich allerdings die handschriftlich ergänzte Anrede „Sehr geehrte/r Bitte Vornamen ergänzen!!!“.
Dies zeugt wirklich nicht von preußischer Gründlichkeit - oder liegt es einfach nur daran, dass Ihre Leute wahllos Standardbriefe in Briefkästen von Studentenwohnheimen werfen, auf denen leider nur die Initialien sowie der Nachname des Mieters vermerkt sind?

Da ich aber ein gewissenhafter & überzeugter Radiohörer bin, möchte ich Ihnen natürlich gerne den beigefügten Fragebogen beantworten.


Ad 1: Ich besitze als Single nur ein Radio in meinem 20qm-Zimmer. Das Radio in meinem Auto ist damit gemäß Ihrer eigenen Aussage auch angemeldet.

Ad 2: (zugegebenermaßen eine knifflige Frage) Bin ich als alleinstehender Student, der von seinen Eltern finanziert wird, überhaupt verpflichtet mein Radio anzumelden? Da mir meine Eltern genug zum Leben überweisen, muss ich mehr als den Sozialhilfesatz verdienen, so dass ich wahrscheinlich zahlen muss. Außerdem bin ich ja Angehöriger meines eigenen Haushaltes - wie dumm von mir...

Ad 3: entfällt, da ich leider nicht in wilder Ehe lebe...

Ad 4: mein Autoradio ist kein Erstgerät, also Haken dran!

Ad 5: Ich wohne laut Mietvertrag in einer 8er-Wohngruppe. Ist das das gleiche wie eine Wohngemeinschaft? Um die Angelegenheit nicht noch zusätzlich zu komplizieren, vermute ich mal, dass dem so ist.
Ob das Radio in unserer Küche (im Bad und auf der Toilette haben wir leider keines - werde aber mal den Vorschlag machen, zwei weitere Rundfunkempfänger anzuschaffen) schon angemeldet ist, weiß ich leider nicht. Sollte dem nicht so sein, betrachten Sie diesen Schrieb bitte als stellvertretende Anmeldung unseres Küchenradios durch mich, um den Verwaltungsaufwand bei Ihnen möglichst gering zu halten.

Ad 6: In den Vorlesungen ein Brot zu essen oder SMS zu schreiben, finde ich persönlich weiter nicht schlimm, da es meine Kommilitonen nicht stört. Mit einem Radio zur Uni zu gehen, wäre aber ziemlich dreist und würde mich ehrlich gesagt auch zu sehr am Zuhören hindern. Außerdem schleppe ich tagtäglich schon mehrere Kilo Bücher durch die Gegend, so dass ich wenig Lust verspüre meine Stereoanlage auch noch mitzunehmen (mein Fahrradkorb wäre dazu übrigens auch zu klein!).

Ad 7: Bin ich Krösus? Sie schreiben da einem armen Studenten!!!

Ad 8: Ich glaube, ich erteile Ihnen gerade Auskunft, oder?

Ad 9: Nett, dass Sie mir auch mitteilen, was ein Fernsehgerät monatlich kostet. Bei dem Schnäppchenpreis von DM 31,58 wäre es ja glatt zu überlegen, sich solch eine Kiste anzuschaffen, zumal dann die DM 10,40 für das Radio entfallen würden!!! Leider muss ich Sie aber auch tadeln: sie verschweigen mir einfach, dass ich genauso gut € 16,15 für ein Fernsehen bzw. € 5,32 für mein Radio bezahlen könnte. Wenn das Herr Eichel wüsste...
Persönlich möchte ich aber noch anfügen, dass Sie die DM 1,10 (€ 0,56) für die Rückantwort bei Ihren Preisen schon selbst tragen könnten. Schreiben sie etwa soviel Post an ahnungslose Radiohörer, dass Sie das Rückporto zu teuer käme? oder handelt es sich sogar um eine Zweiklassengesellschaft, in der Fernsehzuschauer nichts bezahlen müssen, da Sie von denen ohnehin mehr kassieren?


Um ganz sicher zu gehen, dass ich keine Glotze besitze, sind Sie nach vorheriger te-lefonischer Terminabsprache herzlich eingeladen meine 20qm bei einer Tasse Tee persönlich unter die Lupe zu nehmen. Ich hoffe aber, dass Sie mir die in meinem Zimmer vorhandene Antennenbuchse nicht als Schwindel auslegen, denn die war bei Einzug in meinem Zimmer leider schon vorhanden.
Ich hoffe aber, Ihren Wissensdurst befriedigt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klasse mensch. vielen dank für die infos und dne langen brief.

es ist tatsächlich so, daß ein kollege von mir sein tvgerät abmelden wollte, dies schriftlich getan hat und dann einen negativbescheid der gez bekommen hat, von wegen "dies sei kein grund, das ginge so nicht, weil die und die klauseln das nicht vorsähen.

so ein quatsch. die versuchen's echt mit allen mitteln.
den brief werde ich mir mal in ruhe durchlesen und wenn ich darf an meinen kollegen weiterleiten. er kann sich dann ja das passende in abgeändertem wortlaut formulieren.
darf ich?
grüße
kai