• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ Gebühren --> Wichtige Frage(n) !

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die GEZ kann keinen Bescheid erlassen, denn dazu ist sie nicht befugt. Der Bescheid wird von der jeweiligen Landesrundfunkanstalt erlassen.

Grüße
Jens

Das sollte auch keine klagefeste juristische Belehrung sein, sondern ein schlichter Ausblick auf die Realität. :innocent: :-c
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
@Dante

In D gibt es eine Gebühr auf das Empfangsgerät, egal ob es empfängt oder nicht. :)
Eine Haushaltsgebühr ist seit Jahren im Gespräch; aber wie im deutschen Föderalismus üblcih, können sich die Bundesländer nicht einigen. ;)

In Deutschland gilt für Privathaushalte die sogenannte Zweitgerätebefreiung. Das heißt es wird für alle Fernseh- und Radiogeräte nur eine Gebühr fällig. Die Geräte müssen auch nur von einem Haushaltspartner angemeldet werden. Anders verhält es sich aber, wenn die Geräte zum Teil auch beruflich genutzt werden (Autoradio im Firmenwagen, Autoradio bei Freiberuflern oder das Radio im Büro oder der Werkstatt).

Auch kommt es auf die tatsächliche Empfangsbereitschaft an. Ein Fernsehgerät ohne Empfangsteil, etwa zu Abpielen von Viedeos in Besprechnungsräumen von Fimen, ist nicht GEZ-pflichtig.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Das sollte auch keine klagefeste juristische Belehrung sein, sondern ein schlichter Ausblick auf die Realität. :innocent: :-c

Nein der Hintergrund war ein anderer.

Die meisten Drohbriefe der GEZ verlaufen folgenlos im Sande des Vergessens. Beschieden wird meist erst sehr sehr spät, durch die zuständige Behörde. Meistens, wenn man vergessen hat sich abzumelden oder wenn bei einem Selbständigen eine langjährige Gebührenpflicht herausgekommen ist. Häufig geht es dann dabei um richtiges Geld. Die Behörden werden erst tätig, wenn Sie glauben genug Beweise zu haben, um auch vor Gericht bestehen zu können.

Ein richtiger Gebührenbescheid lässt sehr lange auf sich warten. Das was die GEZ so verschickt, nennen die Gerichte einhellig "unverbindliche Zahlungsaufforderungen";) .

Viele Grüße

Jens
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nein der Hintergrund war ein anderer.

Die meisten Drohbriefe der GEZ verlaufen folgenlos im Sande des Vergessens....

... also ich könnte dir da eine Geschite erzählen ... aber es stimmt, rechtlich hätten sie gute Karten gehabt, aber wenn es darum geht die Hilflosikeit Kranker und Behinderter auszunutzen sind sie schon Spitzenklasse. Aber lassen wir das.
 

mzet01

Gast
ich hatte einmal zur beginn meiner ausbildung besuch von einem gez-männchen.
der drohte sogar die cops zu rufen wenn ich ihm nicht seinen wisch ausfüllen würde.
ich sagte ihm,das könne er tun wenn er denn wollte (die cops kommen niemlas wegen soetwas angerückt*g*).er besaß auchglatt die frechheit,mich nach meinem telefon zu fragen um anrufen zu können*g*.neenee,entgegnete ich und er könne gern mal wieder kommen wenn er vorher einen termin vereinbaren würde.
auch auf seine drohung das gericht einzuschalten reagierte ich gelassen.ich verabschiedete mich und schloss die tür.
ergo : die gez ist einer der abgezocktesten einrichtungen neben unserer bundesregierung.sie versuchen alles um an den zaster zu kommen.wer aber seine rechte kennt und weiß,wie er sich zu verhalten hat,kann schon um die kosten herum kommen.
mittlerweile habe ich aber zumindestens ein radio angegeben,eine glotze habe ich auch eh nicht mehr (ging im frühjahr nach 15 jahren kaputt,ne neue habe ich bisher nicht angeschafft).

wie das im nächsten jahr aussieht.mal abwarten.ich gehe davon aus das spätestens am 02.01.2007 jemand an der tür klingelt.schließlich bin ich ja selbständig.und habe einen internetanschluss.und ein wab fähiges handy (schon mal in letzter zeit versucht ein handy ohne wab zu erhalten?).ich denke,ich werde laaaange darüber nachdenken müssen,was das gez männeken so zu erzählen hat ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie wie werden per WAP Rundfunkprogramme übertragen?! *grübels*

Ich finde das alles sehr seltsam. Die GEZ lebt in einer Zeit, wo es nur Fernseher und Radios gab. Ist alles irgendwie weltfremd. Vielleicht wäre eine "Mediensteuer" oder so der richtige Weg.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Da muss ich Dir Recht geben. Die GEZ handelt sehr häufig an der Grenze der Legalität. Darüber, wie diese Handlungen menschlich zu bewerten sind, wollen wir lieber nicht reden.

Mir ist es häufig schon unter die Augen gekommen, dass Menschen von GEZ-Mitarbeitern schlicht betrogen werden. Mir wollte mal jemand weis machen, ich müsste eine Autoradio in einem geliehenen Auto anmelden, wenn ich das Auto beruflich nutze. Ich habe Ihm dann den Gesetzestext unter die Nase gehalten und ihn wegen versuchten Betruges bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Das rate ich auch jedem, dem die GEZ zu sehr auf die Füße tritt. Bei mir hat es gewirkt. Bisher blieb ich von der GEZ verschont.

Viele Grüße
Jens
 

Benutzername

Fießers Erstling
Registriert
24.12.04
Beiträge
129
So, da bin ich wieder.

Vielen Dank Allen, die sich hier beteiligt haben. Ich denke, wir wissen nun, was zu tun ist. Ihr habt uns mit Euren Beiträgen sehr geholfen.

es grüßt

der Ben.