• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gewitter Fritzbox Überspannungsschutz

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Kann ich das Erdungskabel mit einem Schutzkontakt einer leeren Steckdose verbinden?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, das ist purer Murks, lass dir von nem Elektriker eine Leitung zum Potentialausgleich des Sicherungskasten legen, nur das ist Sicher, alles andere ist Murks.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe cat 7 Kabel!

Und auch passende Dosen, Schirme durchgängig aufgelegt, Biegeradien eingehalten...?!

Gibt es nicht Erdungsstecker, die man kaufen kann? Ich hab eine freie Steckdose!

Liest du eigentlich irgendwas von dem, was hier geschrieben wird?

Kann ich das Erdungskabel mit einem Schutzkontakt einer leeren Steckdose verbinden?

Ja, kannst du. Ist aber falsch + unzulässig + gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Der Sicherungskasten ist weit entfernt und es wäre wohl ziemlich teuer, da eine Leitung zu legen. Der Elektriker meinte hier wäre das Sichern der DSL Leitung nicht nötig.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Liebe Apfeltalker,

ich habe diesen Brieselang Schutz besorgt. Er schränkt die Geschwindigkeit nicht ein. Ich hab halt bissl Paranoia. Kann ich nicht immer ändern.

Ich hab aber gesehen, dass meine Schutzkontakte voller Farbe sind. Nicht gut oder? Kann ich da mit nem Schmirgelpapier die Schutzkontakte bearbeiten? Vorher Sicherung raus?

LG und danke!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das Produkt kommentiere ich mal lieber nicht.

Ich hab aber gesehen, dass meine Schutzkontakte voller Farbe sind. Nicht gut oder?

Nein. Übrigens grundsätzlich "nicht gut", nicht nur bzgl. eines ÜS.

Kann ich da mit nem Schmirgelpapier die Schutzkontakte bearbeiten?

Ja.

Vorher Sicherung raus?

Die Frage in diesem Thread zeigt, dass es immer noch null Verständnis für das Thema Erdung, Potentialausgleich (und damit es nicht so einfach wird, jetzt halt auch noch Schutzpotentialausgleich) gibt. Deshalb wäre es sträflicher Leichtsinn, diese Frage zu beantworten. Schaden tut es aber nicht. Viel wichtiger: Vor dem Schmirgeln/Schleifen die Öffnungen für die Kontakte abkleben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Marco_R

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Sorry, aber ich hab' nicht die Buntstifte, dir das zu erklären.

Kurzfassung: Einen Hersteller, der bei einem ÜS zwar nicht angibt, wie der ÜS aufgebaut ist und keine Blitzschutzklasse angibt, aber dafür mit "schwachleuchtenden LEDs weil wir aus Kundenfeedback gelernt haben, dass unsere Kunden Wert auf Komfort und Energiesparmassnahmen legen" wirbt, kann man nur schwer ernst nehmen.

Und damit jetzt endgültig: Ciao.