• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gewagter Schritt in Richtung Vergangenheit

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Zuerst mal: Ich bin weder Apple noch Android "Fanboy" ich hab mit beiden meine Erfahrung gemacht - und das Resultat haut mich gerade doch sehr aus den mittlerweile kaputten Chucks. Ich will es einfach mal niederschreiben da ich (in vielen Foren, sowohl Apple als auch Android) sehe, das derzeit viele die Lager wechseln. Meines subjektiven Empfindens nach "gehen" mehr in Richtung Tante G als andersrum. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

Mein erstes Smartphone war damals das Toshiba TG01 - allerdings gerade mal 2 Wochen. Windows Mobile nervte irgendwann so lange das ich eines Nachts am S Bahnhof Bornholmer Straße stand und das Ding auf die vorbeifahrende S-Bahn werfen wollte. Das Handy hatte mir kurz vorher zum dritten mal "untersagt" jemanden anzurufen.
Am nächsten Tag holte ich mir das 3GS in schwarz, ging heim - und dachte mir nur: Wow! So sollte Elektronikartikel sein. Er tut das was ich sage, sieht gut aus und ist auf der höhe der Zeit.

Das schwarze iPhone hatte es dann (aufgrund einer Schusslichkeit von mir) recht schnell (4 Monate) hinter sich. Ein weißes 3GS folgte. Das hatte es dann allerdings noch schneller (aufgrund des [sorry an alle User die ein weißes iPhone Besitzen!!] ekelhaften Farbe) hinter sich und wurde verkauft.
Daraufhin folgte die Android Zeit.
Ein neues iPhone kam nicht in Frage aufgrund des Preises und weil damals das 4er absehbar war und es mir zum damaligen Zeitpunkt überhaupt gar nicht gefiel. Android steckte damals noch sehr in den Kinderschuhen, teilweise hatten die einfachsten Sachen eklatante Fehler.
Mein Motorola Milestone zb stellte, wenn ich meinen Papa anrufen wollte grundlegend eine Verbindung zu meiner Freundin her. Aber es war ein wunderschönes Telefon. Von der Haptik her das beste was ich je in der Hand hatte.

Schnell wurde auch dieses Telefon verkauft - allerdings nicht weil es mir nicht mehr gefiel oder sonstiges. Google hatte eine neue Version vorgestellt (fragt mich nicht mehr welche es war, ich glaube Froyo, also 2.2.) und Motorola kündigte an das Milestone NICHT zuupdaten - ihr neues Spitzenmodell allerdings schon. Also musste ein neues Handy her welches mit Froyo bereits ausgeliefert wurde.

Damals war es mir nicht bewusst. Aber das zog sich wie ein roter Faden durch meine Android Laufbahn.

Anfang 2011 hatte ich das erste mal die Nase voll von Android - ich tauschte mein iPad (sorry, aber das ist wirklich das unnützeste Gerät da ich je besessen habe - Tablets allgemein) über Kleinanzeige gegen ein iPhone 4. Wieder nachhause. Wieder: Wow, so muss es sein.

Allerdings war es mir auch diesmal nicht lange vergönnt ein iPhone zuhaben. Diesmal finanzieller Gründe wegen. Es musste wichtigeren Sachen weichen. Von knapp 600 € kann man erstmal ne Weile Essen kaufen.
Also wurde es wieder ein günstiger Androide. das war im März 2011. Von März 2011 bis heute sind nochmal 4 neue Androiden dazu gekommen. Entweder weil die Apps nicht mehr liefen ("Ihr Telefon xxxx ist nicht mit dieser App kompatibel") oder weil der Hersteller meinte das Gerät wäre zualt als das man es weiter supporten müsste, mir aber neue Funktionen gefielen bzw sie auch teilweise wirklich sinnvoll waren/sind.

Seit April letzen Jahres, begleitete mich ein HTC Evo 3D. Ein optisch schönes Handy, die gleichen Spezifikationen wie das Samsung Galaxy S2, technisch also eigentlich auch jetzt noch super. Allerdings fiel mir in letzter Zeit immer mehr an Android auf. Sachen die nicht sein dürfen. Wenn ich 400 € für ein Telefon ausgebe, dann will ich das es funktioniert.
Ich will das es das tut was ich ihm befehle. Ich will der Chef sein. Klingt doof, ist aber so. Nur leider war es (vorallem seit 4.0.4 bzw ICS) so das immer öfter das Handy der Chef war. Und ich der Azubi den man veralbert und mobbt. Scherze wie z.b. das selbständige Wählen von Rufnummern, so das ich es irgendwann aus meiner Tasche schreien höre, oder auch das abspielen von Musik oder das sich das Handy alle Naselang neustartet waren keine Seltenheit.

Das allerschlimmste für mich war aber wirklich die Tatsache das sich in ALLEN Android Foren man keine vernünftige Antwort zur Fehlerbehebung bekommt. Dort ist das Allheilmittel "Roote doch mal und spiel ne CF drauf!" - Nein verdammt! Ich habe 400 € bezahlt! Ich will das das Ding so läuft wie es soll! Ohne das ich mich hinsetzen muss, ewig was lesen und hier und da rumbasteln. Wenn ich mir ein Auto kaufe will ich das es so fährt wie es soll ohne das ich den Motor umbauen muss! Das kann doch nicht sein!

Nach reiflichem überlegen entschloss ich mich letzten Monat dazu mir ein neues Handy zukaufen. Die letzte Chance für Android. Ich dachte wenigstens das "Flaggschiff" Nexus 4 könnte meine Enttäuschung mindern.
Aber - Pusteblume. WLAN Aussetzer, schlechte Gesprächsqualität, sehr schwacher Akku usw haben mich dazu bewogen, es zurück zugeben. Es gibt zz sehr viele schöne Android Handys. Xperia Z, HTC ONE usw usf. Allerdings kosten diese Geräte genau soviel wie ein iPhone. Und ich weiß es: Diese Geräte laufen eben NICHT wie ein iPhone. Deswegen wusste ich: Das Kapitel Android ist für mich vorerst erledigt. Bis es einigermaßen Stabil läuft und man nicht an allem rum spielen muss damit es endlich mal läuft.

Deshalb auch heute ein gewagter Schritt: Ich habe mein EVO 3D gegen ein 3GS getauscht. Alle aus dem Android Lager haben es nicht verstanden. Aber, nach jetzt knapp 4 Stunden sitze ich hier und freue mich über ein Telefon was zwar nicht mehr auf der höhe der Zeit ist und auch etwas lädiert aussieht, aber funktioniert. So funktioniert wie ich es will. Darauf verzichte auch gerne auf Individualisierung und hier was anderes und da was anderes. Die neuen Spiele laufen vlt auch nicht so wie sie sollen. Zum Zocken hab ich aber eh ein Laptop. Ich halte jetzt die Augen auf nach einem günstigen (gebrauchten) 4/4S und habe fürs Leben gelernt.

In diesem Sinne:
Ich bin endlich wieder der Chef.

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung ob er wechseln will. Ich würde zz wirklich davon abraten. Android wird noch ein paar Versionen brauchen bis es wirklich alltags tauglich ist. Zumindest für Leute die nicht alle paar Tage eine neue ROM flashen wollen. Wenn ihr basteln wollt ist es perfekt.

Liebe Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: raven

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du gleich beim 3G geblieben wärst, hättest du mehr Geld für Essen gehabt! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Genau das dachte ich mir auch schon vorhin. Aber jeder kennt das doch ... naja.

Kurze Frage noch (muss ja auch erstmal wieder rein finden): Für 6.1.3 gibt es für das 3GS schon ein Jailbreak, aber nur den tethered oder? So wie ich das jetzt gelesen habe, ist halt nur Trauer wenn das Handy ausgeht und ich nicht in der nähe meines Laptops bin, weil nur der bzw das Programm das iPhone wieder starten kann? Aber ehrlich gesagt ist mir noch nie ein iPhone einfach so ausgegangen es sei den der Akku war leer, dann hab ich es meist aber auch drauf angelegt.

Danke schonmal. :)
 

Benutzer 125851

Gast
ich wollte die Smartphone-Ära Ende Januar auch beenden, nach zwei iPhone-Verträgen wollte ich einfach wieder ein Handy haben, mit dem ich einfach nur telefonieren und SMS schreiben kann, also kein zwischendurch ins Internet was nachschauen oder keine Busverbindungen nachschauen etc. (wollte mir ein Blackberry holen mit einem Prepaid-Tarif, nur zum telefonieren)

der Wille hat mich mal wieder besiegt, Verstand hat verloren :(
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Hast du nicht grad erzählt dass du das Handy nicht rooten willst? Warum jetzt wieder Jailbreak?
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
InfamousDarling;4077672Diesmal finanzieller Gründe wegen. Es musste wichtigeren Sachen weichen. Von knapp 600 € kann man erstmal ne Weile Essen kaufen. [/QUOTE schrieb:
Bezogen auf den Satz des TE, dass er das Geld besser zum Essen kaufen braucht:

Sorry aber wenn das Geld SO knapp ist, dann hätte ich gar keinen Gedanken an ein Smartphone verschwendet!

Egal ob iOS oder Android.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Telefonieren, SMS schreiben und zur Not surfen kann man mit einem älteren Nokia durchaus. Stand-by Zeiten von mehreren Tagen... DAS waren noch Zeiten!!!
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Ja bei den alten BlackBerrys auch. Ewiger Standby!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Allerdings. Hab ich auch noch eins als Ersatz-/Auslands-Handy liegen. Ein Traum!!!
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Hast du nicht grad erzählt dass du das Handy nicht rooten willst? Warum jetzt wieder Jailbreak?

Rooten und Jailbreak sind für mich zwei paar Schuhe. Zumal das eigentliche rooten (also NUR um die Adminrechte zubekommen) beim HTC EVO 3D schon eine Katastrophe ist, da musst du mit 2 Büroklammern an der Simkartenhalterung rumhantieren. Und beim Rooten bleibt es ja dann bei Android nicht. Dann kommt ja meist noch ein neuer Kernel, eine neue Firmware usw usf dazu - auf sowas hab ich kein Bock. Mein iPhone kurz an Rechner zuhängen und in redsnow 3-4 Sachen zudrücken ist doch kein Hit. Das hat für mich dann auch nichts mit basteln usw usf zutun. Zumal das iPhone ja auch ohne diese Sachen super läuft, ich aber einige Vorzüge eines Jailbreaks schon ganz nett finde - die allerdings auch nicht unbedingt sein müssen.

Bezogen auf den Satz des TE, dass er das Geld besser zum Essen kaufen braucht:

Sorry aber wenn das Geld SO knapp ist, dann hätte ich gar keinen Gedanken an ein Smartphone verschwendet!

Egal ob iOS oder Android.

Okay, das war evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Sagen wir es so, ich brauchte von heut auf morgen Geld. Und da das iPhone eines meiner (nach Anzahl der €´s) wertvollsten Besitze war musste es weg. Später als das Geld sich wieder ein wenig normalisiert hatte kam dann wieder ein Androide.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Klar!

Möchte die Qualität und Features der aktuellen Generation auch gar nicht missen!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Naja. Bei den Blackberrys war das Display schon groß genug. Und trotzdem locker eine Woche Stand By.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Das schon. Aber was wollte man denn auf den ollen s/w Screens ausser mailen, Termine, etc. Da wurde weder gesurft noch gegamed.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
öhm, selbst in Farbe hielt das 'ne Woche. Und für's Surfen, Solitär und Tetris hat's auch gereicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Früher gab es auch noch ein Eis für 10 und Pommes für 60 Pfennig. Warum besorgt ihr euch nicht die alten Blackberry Gurken, wenn sie so gut waren? In der Bucht gibt es bestimmt 10 Stück für € 9,99. Es zwingt euch keiner diese modernen und unglaublich schlechten Geräte von heute zu benutzen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...brauch ich nicht. Hab ich doch.