• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gewährleistung: Langes Warten, ob Anspruch besteht

EinsNull

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit nunmehr fast 4 Wochen warte ich darauf, ob Apple mir einen Anspruch auf kostenlose Reparatur bzw. Austausch des Rechnern zugesteht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. der Dauer?

Mein Mini (late 2011) hat einen Monat nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Kalte Lötstelle betreffend RAM-Slot 0. Den Mac zum Händler gebracht und 50 Euro bezahlt, damit der Rechner geprüft wird. 14 Tage später kam das Ergebnis des Check, der die Diagnose mit der kalten Lötstelle bestätigt hat. Nun durfte ich das Formular "Reparaturen gemäß Verbraucherschutzgesetzen in Europa" ausfüllen und warte seitdem schon wieder 10 Tage auf Nachricht.

Ist das normal? Immerhin stehe ich seit fast 4 Wochen ohne Rechner da (natürlich nicht ;).

Viele Grüße,
EinsNull
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Hast du noch Garantie?
Wenn ja, kann Apple das Gerät abholen und du bekommst ein neues.
 

EinsNull

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
4
Hallo tacexus,

keine Garantie; das Gerät war ab Kaufdatum 13 Monate "alt".
Es befindet sich nun aber seit fast 4 Wochen in der Support-Maschinerie von Apple. Und da frage ich mich, ob das normal ist.

Grüße,
EinsNull
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Eigentlich nicht, hast du schon mal bei iCare angerufen? Wenn nicht würde ich das mal machen, die sind in solchen Fällen meistens sehr ansprechbar.
 

EinsNull

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
4
Danke für die Info! Bis jetzt habe ich nur mit dem Händler (Apple Shop) telefoniert. Und der meinte nur, nö, keine Nachricht.
Na, dann werde ich mal ans Telefon klemmen.

Grüße,
EinsNull
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Gerne :)
Aber nimm auch die richtige Nummer, nicht das deine Telefonrechnung "nicht mehr lesbar" ist:

Deutschland: 01805 009 433
Österreich: 0810 300 427
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du Angst gegenüber dem Händler auf Austausch bestehen
 

EinsNull

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,
nach 5 Wochen war der Mini repariert. Immerhin auf Gewährleistung. Die Garantie war um 7 Wochen überschritten. Defekt war das Logic-Board.
Laut Apple-Support hätte ich besser bei einem von Apple autorisierten Händler reklamieren sollen. Mein Händler gehört nicht dazu und hat zudem die Bürokratie rund um die Ersatzteile wohl nicht ganz im Griff? Wieder was gelernt :)

Grüße + Danke an tacexus für die Unterstützung,
EinsNull
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Und die 50 Euro für die "Prüfung" hat Dir Dein Händler auch erstattet?

Es wäre mir neu, dass im Rahmen einer Mängelbeseitigung die Prüfungskosten auf den Kunden abgewältzt werden können, insbesondere wenn ein Gewährleistungsmagel - für den der Händler einzustehen hat (!) - vorliegt.

Die Reparaturkostenübernahme von Apple - wenn nicht unmittelbar von Apple gekauft - war Kulanz, allerdings berechtigt.