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Servus,
ich hoffe dass das hier das richtige Unterforum ist.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Iphone 7 Plus verkauft und der Käufer hat ein Problem mit der Kamera (bei mir lag es ein Jahr mehr oder weniger nur herum, daher ist mir das nicht aufgefallen, das letzte Mal ging die Kamera noch).
Er hat vermutlich dieses Problem (werde ich noch herausfinden):
https://bgr.com/2016/12/21/iphone-7-plus-problems-with-camera-dying/
Nun habe ich das Gerät am 21. September 2016 (Rechnungsdatum) bekommen, es jedoch über meine Firma gekauft.
Das Gerät hat bis auf übliche Gebrauchsspuren keine Schäden - oft lese ich davon, dass dann die Gewährleistung, die in meinem Fall ja wohl (auch als Geschäftskunde??) noch genau eine Woche läuft, greifen müsste.
Ich finde gerade den Link nicht mehr, aber ich glaube vorhin wo gelesen zu haben, dass einige Leute das Problem erst nach einigen Monaten Nutzung hatten - und beim Akku muss es Apple ja wohl auch richten:
https://www.sir-apfelot.de/iphone-akku-defekt-austausch-gewaehrleistung-5338/
Hier lese ich, dass es sein kann, dass der Verkäufer die Gewährleistung für Geschäftskunden auf ein Jahr beschränken kann:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?#sect_4
Hier jedoch steht, dass Gewährleistungsschäden nicht durch Geschäftskunden geltend gemacht werden können:
https://www.iphone-ticker.de/apples...chreiben-die-sieben-wichtigsten-punkte-49193/
In den AGBs, in denen sowas stehen müsste, finde ich jetzt irgendwie nichts dazu:
https://www.apple.com/de-business/shop/browse/open/salespolicies/edu#topic-11
Daher meine Fragen:
1) Gehe ich der Annahme richtig, dass es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt?
2) Habe ich als Geschäftskunde überhaupt noch Anspruch darauf?
3) Muss ich dafür einen Termin in der Genius-Bar holen?
Würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht hatte ja jemand bereits einen ähnlichen Fall.
LG
ich hoffe dass das hier das richtige Unterforum ist.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Iphone 7 Plus verkauft und der Käufer hat ein Problem mit der Kamera (bei mir lag es ein Jahr mehr oder weniger nur herum, daher ist mir das nicht aufgefallen, das letzte Mal ging die Kamera noch).
Er hat vermutlich dieses Problem (werde ich noch herausfinden):
https://bgr.com/2016/12/21/iphone-7-plus-problems-with-camera-dying/
Nun habe ich das Gerät am 21. September 2016 (Rechnungsdatum) bekommen, es jedoch über meine Firma gekauft.
Das Gerät hat bis auf übliche Gebrauchsspuren keine Schäden - oft lese ich davon, dass dann die Gewährleistung, die in meinem Fall ja wohl (auch als Geschäftskunde??) noch genau eine Woche läuft, greifen müsste.
Ich finde gerade den Link nicht mehr, aber ich glaube vorhin wo gelesen zu haben, dass einige Leute das Problem erst nach einigen Monaten Nutzung hatten - und beim Akku muss es Apple ja wohl auch richten:
https://www.sir-apfelot.de/iphone-akku-defekt-austausch-gewaehrleistung-5338/
Hier lese ich, dass es sein kann, dass der Verkäufer die Gewährleistung für Geschäftskunden auf ein Jahr beschränken kann:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?#sect_4
Hier jedoch steht, dass Gewährleistungsschäden nicht durch Geschäftskunden geltend gemacht werden können:
https://www.iphone-ticker.de/apples...chreiben-die-sieben-wichtigsten-punkte-49193/
In den AGBs, in denen sowas stehen müsste, finde ich jetzt irgendwie nichts dazu:
https://www.apple.com/de-business/shop/browse/open/salespolicies/edu#topic-11
Daher meine Fragen:
1) Gehe ich der Annahme richtig, dass es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt?
2) Habe ich als Geschäftskunde überhaupt noch Anspruch darauf?
3) Muss ich dafür einen Termin in der Genius-Bar holen?
Würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht hatte ja jemand bereits einen ähnlichen Fall.
LG