• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] getrennte clips aufnehmen in final cut express

miha

Erdapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,
möchte eine Erfahrung welche ich neulich gemacht habe, gerne in die Runde mitteilen.
Ein Problem habe ich mit FCE gehabt bei der Aufnahme vom DV Band. Im Gegenteil zum imovie, nimmt FCE das ganze Band in einem einzigen Clip auf, wenn man nicht manuell die Aufnahme unterbricht. Gewohnt mit einzelnen Clips zu arbeiten, finde ich dieses Verhalten für einen imovie Umsteiger, gewöhnungsbedürftig. Das Band mit imovie aufzunehmen (und so separate Clips zu bekommen), hätte als Folge das FCE die Clips rendern muss.
So habe ein anderes Verfahren gesucht womit ich ohne rendern zu müssen, die Clips trennen kann. Würde folgendes vorschlagen:
1) Man nehme das ganze Band mit FCE auf.
2) Mit Quicktime 7 (upgraded auf Pro) speichert man die einzelnen Clips ab (geht es sehr bequem).
2) Die Clips dann in FCE importieren. Diese werden dann weiter als FCE Aufnahme erkannt und benötigen nicht das ständige Rendern.
Würde mich über jede Rückmeldung freuen, auch über andere Vorschläge.
Grüße,
Miha
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wozu müssen die clips überhaupt gerendert werden?
Das Aufnahmeformat ist doch das gleiche, sofern Du die gleichen Einstellungen verwendest.
Selbst die auf meinem Windows-Rechner aufgenommenen clips (DV-AVI) kann ich
in FCE ohne rendern verwenden.
Rendern muss FCE erst, sobald Effekte angewendet werden.
 

miha

Erdapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
4
Mausbaer, ich würde dann sagen, ich mache etwas falsch. Die mit imovie aufgenommenen clips und dann in FCE importiert, werden bei mir ständig gerendert. Habe, meiner Meinung nach, alle Einstellungen probiert.
 

miha

Erdapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
4
Kann mich bitte Jemand schlau machen ? Imovie legt beim Aufnehmen vom Band Clips im ".dv" Format an. (Die Dateien sind so benannt, ob das ein Format ist, bin mir nicht sicher). FCE legt beim Aufnehmen ".mov" Dateien an. Die ".dv" Clips nach importieren in FCE werden ständig gerendert.
Wie kann ich mit imovie aufnehmen und die Clips weiter in FCE verwenden ohne dass FCE rendert ?
Danke.