[iCloud] Geteiltes Fotoalbum weg

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich teile mir mit meiner Familie ein Album in Apple Fotos. Weil meine geteilten Fotos sie zwei Tagen nicht mehr bei den anderen Mitgliedern aufgetaucht sind, habe ich in den iCloud-Einstellungen meines iPhones (14.6) den Haken bei "Geteilte Alben" entfernt und ihn ein paar Minuten später wieder drangemacht. Ich dachte, das System kommt so wieder ins Laufen.

Das Ergebnis ist allerdings: Das geteilte Album ist komplett weg bei mir und lässt sich auch nicht wieder herholen. Da ich der Eigentümer des geteilten Albums war, kann mich offensichtlich auch niemand anderes wieder einladen - sehr sehr schlecht.

Weiß jemand, was man da machen kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Nichts. Du hast die Geteilten Alben gelöscht, indem Du den Haken entfernt hast.

Nun musst Du sie neu anlegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ah, dann habe ich das falsch verstanden.

hast Du das iPhone mal im W-LAN ans Ladegerät gehangen und eine Weile liegen lassen?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
ja, mehrere Stunden. Ich muss vielleicht noch ergänzen: Bei mir funktioniert seit kurzem auch der Fotostream, der alle Fotos im Wlan automatisch vom iPhone auf meinen Mac lädt auch nicht mehr. Hängt das vielleicht zusammen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Fotostream habe ich nie genutzt, da er ja relativ unnötig ist, wenn man iCloud Fotos nutzt.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
ja, mehrere Stunden. Ich muss vielleicht noch ergänzen: Bei mir funktioniert seit kurzem auch der Fotostream, der alle Fotos im Wlan automatisch vom iPhone auf meinen Mac lädt auch nicht mehr. Hängt das vielleicht zusammen?

Da hat bei mir das Ab- und Anmelden der Apple ID geholfen. Danach lief der Sync vom Fotostream wieder.
Sorry...habe iCloud Fotos mit dem Fotostream verwechselt.
Aber vielleicht hilft in dem Fall auch das Ab- und Anmelden.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Da hat bei mir das Ab- und Anmelden der Apple ID geholfen. Danach lief der Sync vom Fotostream wieder.
Sorry...habe iCloud Fotos mit dem Fotostream verwechselt.
Aber vielleicht hilft in dem Fall auch das Ab- und Anmelden.
Das sollte eigentlich nicht sein, weil Fotostream lokal über Wlan geht, aber genau weiß man es nicht. Hast du dich nur bei Foto abgemeldet oder bei der ganzen iCloud?
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich hatte das iPhone bzw. den Mac komplett von der Apple ID getrennt und wieder verbunden.
Aber wie gesagt, bei mir war das Problem mit iCloud Fotos, nicht mit dem Fotostream...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wer Fotos mit anderen teilen möchte, sollte sich wirklich einen anderen Dienst als iCloud suchen. Geteilte Alben sind schlecht administrierbar, man kann nicht einfach bereits bestehende Alben anderen Usern zur Verfügung stellen und zusätzlich reduziert Apple die Qualität der geteilten Fotos auch noch massiv.