• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] geteilte Kalender nicht up to date

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Hallo,
meine Frau und ich nutzen einige Kalender die wir abonniert/geteilt haben.
Die Family-Kalender(Familien-freigabe) sind auf unseren Geräte immer synchron. Dieser wird auch sofort aktualisiert sobald eine Änderung passiert.
Dann haben wir noch Kalender-Abos von Anderen Quellen, z.B. Teampunkt und eine andere App. Dort werden Änderungen nicht sofort aktualisiert, manchmal sind die bis zum eigentlichen Termin sogar nicht up to date. Was in der Vergangenheit dazu führte, dass wir Termine verpasst haben.
Das gleiche Phänomen haben wir sogar bei Kalendern die wir in iOS erstellt haben und dann an den jeweils anderen geteilt haben.
Das einzige was hilft ist unter den icloud-Einstellungen die Kalender Synchronisation auszuschalten und wieder anzuschalten. Dann werden alle Kalender frisch und aktuell gezogen. Diese sind dann auch auf dem richtigen Stand.

Ist das Problem bekannt und gibt es dort eine Lösung?
Bei den Abonnierten dachte ich erst, dass es an den Servern der Anbieter liegt, aber da auch die unter iOS erstellten genau das gleiche Problem haben, scheint es ein Problem von Apple(iOS) zu sein.
Auf macOS sind mir die Probleme nicht aufgefallen.

Ich habe zur Zeit das aktuellste iOS und meine Frau die aktuellste Version von iOS14. Das Problem gab es aber schon vor dem Release von iOS15.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wie sind denn die Einstellungen der Abos unter Einstellungen Kalender?

Ist dort „Abrufen“ und ein Zeitplan hinterlegt?
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ja.

Zur Zeit ist das einzige was hilft unter icloud die Kalender entfernen und dann wieder aktivieren. Aber das ist dann nur einmalig.
Und wie erwähnt der "Family"-Kalender funktioniert einwandfrei und just in time.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wird das Abo aktualisiert, wenn du einen Termin z.B. aus der Vergangenheit öffnest?

Das habe ich bei einigen Abo-Terminen beobachtet.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Also wenn ich einen Termin öffne der nicht mehr da sein sollte wird es nicht aktualisiert. Ob ein Termin aus der Vergangenheit Abhilfe schafft kann ich gerade nicht sagen.