[iCloud] geteilte Alben - Sortierung der Aufnahmen

tosch85

Erdapfel
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem iPhone 11 neu in der Welt von Apple und beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Syncronisation meiner Fotos über iCoud Fotos. Das klappt soweit gut, nur scheitere ich daran, dass mir das Handy meine Fotos in den geteilten Alben genauso chronologisch anzeigt, wie mein Explorer am Win-PC. Ich habe auch keine Einstellung gefunden dies zu ändern, könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank, Tobi
 

ts2000

Wagnerapfel
Mitglied seit
07.06.10
Beiträge
1.566
Hallo,
das liegt an der unterschiedlichen Interpretation der Zeit-Daten der jeweiligen Fotos.
Die verschiedenen Systeme (z.B. macOS, Windows, iOS) setzen das leider nicht einheitlich um. Selbst zwischen iPhone und Mac kommt es da oft zu unterschiedlicher Chronologie.
Mal gilt das Speicherdatum, mal das Datum der Erstellung oder das Datum der letzten Be-/Überarbeitung. Das ist leider nicht immer ganz praktisch.
 

tosch85

Erdapfel
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
2
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Also gibt es keine Möglicheit in iOS die Interpretation bzw. die Art der Sortierung zu ändern über eine Einstellung? Das wäre natürlich sehr unpraktisch... o_O
 

ts2000

Wagnerapfel
Mitglied seit
07.06.10
Beiträge
1.566
Jein, nicht so dass es immer reibungslos funktioniert bzw. ich eine perfekte Lösung nennen könnte.
Selbst unter iOS wird es teilweise unterschiedlich gehandhabt, anhängig wo Du gerade nachschaust ("Alben" bzw. "Fotos"). Kannst Du z.B. hier nachlesen.
Ich habe mich nicht weiter daran gestört, außer bei ein paar Alben mit Urlaubsfotos ist es für mich ok/akzeptabel.
 

Sequoia

Swiss flyer
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
8.293
Unter der "App" Fotos ist es ja so:

Reiter Fotos: chronologisch nach EXIF-Daten-Datum
Reiter Alben -> Zuletzt: Nach Hinzufügen

iCloud freigegebene Alben: nach Hinzufügen (was hier ja auch Sinn macht, denn so sieht man direkt die neuesten Bilder unten, wenn ein weiterer User welche hinzugefügt hat). Wenn Du dann ein Foto von dort zu Deinen Fotos hinzufügst, greift wieder die einheitliche Sortierung wie hier oben steht.

Fotos auf dem Mac verhält sich genau so.
 
  • Like
Wertungen: ts2000