• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesunder Rücken dank Bildschirmschoner!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Paul hilft gegen Rückenschmerzen!

Das Bundesministerium für Gesundheit veröffentlicht ein Bildschirmschoner der auf den Namen "Pauls Schreibtischübungen" hört. Das Programm ist ein Bildschirmschoner, der mit der Figur "Paul" einige Übungen am Schreibtisch vorführt. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit, um Menschen, die Rückenschmerzen oder Verspannungen haben, mit Übungen wieder fit zu machen.

Das Programm ist nett aufgebaut und erzeugt den "Mitmach"-Effekt. :) Allerdings mag ich Jogging oder Fußball lieber als am Mac bzw. PC Schreibtischübungen zu machen. Deshalb warte ich auf das Nike+iPod-Set von Apple. :cool:

Neben der PC-Version findet man auch eine Mac-Version. Downloaden lässt sich das Programm hier. Wer gleich mit den Übungen anfangen will, dem empfehle ich die Onlineversion beginnend mit der Übung für die Halswirbelsäule.
 

Appler

Gast
sehr nett...wirklich sehr nett , nur sind die übungen seeeehhhhrrrr kurz
naja, richtigen Sport wird es ja nicht ersetzen
=))
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich find das cool! Hoffentlich schaut nur keiner gerade in mein Zimmer, wenn ich das praktiziere ;)
 

baumbart

Golden Delicious
Registriert
01.01.05
Beiträge
8
Das Programm funktioniert wohl aber leider nur mit den PPC-Mac's.
Auf meinem Intel-MacMini will das nicht starten.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Appler schrieb:
sehr nett...wirklich sehr nett , nur sind die übungen seeeehhhhrrrr kurz
naja, richtigen Sport wird es ja nicht ersetzen
=))

Na ja, wenn du rückenprobleme hast, solltest du auch nicht unbedingt sport machen, also zumindest nicht jeden und dabei auf alle fälle viele dinge beachten...

nichts desto trotz finde ich, man sollte sich bei rückenproblemen mit einem physiotherapeuten in verbindung setzten der einem die übungen zeigt...

denn auch wenn man übungen macht kommt es stark darauf an, dass man sie richtig macht sonst sind sie kontraproduktiv

Gruß Bao
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
natoll hätt ich nur die übungen gemacht *grr* hab mir grad beim coutch schieben nen nerv eingeklemmt *auuua* :mad: :-c :-c :-c :-c
 

mattik

Gast
Von präventiven Maßnahmen für die Gesundheit des Rückens mögen die Menschen ja etwas verstehen, aber leider nicht von präventiven Maßnahmen für die Gesundheit des Rechners. Ein Installer für einen Bildschirmschoner, der nach Doppelklick ohne weitere Interaktion irgend etwas auf dem Rechner installiert, sich aber darüber ausschweigt, was er genau tut? Das ist nicht nett.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Na was wohl? Er installiert heimlich Übungsprogramme für den Mac!
So bleiben die Scharniere der PB / MB immer schön entspannt &
die Desktop Mac´s lernen, ihre Lüfter unter kontrolle zu kriegen ;)