• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] gesucht: Notizenapp (handschriftlich) mit Verlinkung / x-callback-url

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Ich erstelle auf dem iPad pro all meine Notizen handschriftlich und suche nach einer Möglichkeit diese Notizen zu verlinken.

Hintergrund: aus einer Telefonnotiz resultiert ein Termin für einen Rückruf 2 Wochen später. Ein entsprechender Kalendereintrag soll auch einen Link zur Telefonnotiz enthalten, so das man diese wieder aufrufen kann, sich erinnert und gegebenenfalls die Notiz fortschreiben kann.

Oder: in einem Meeting werden verschiedene Aufgaben notiert, teils mit Zusatzinformationen. Zur Planung der Aufgaben werden entsprechende Einträge in der ToDo App angelegt. Diese Aufgaben sollen dann auch einen Link zur Meetingnotiz enthalten.

Nun habe ich die üblichen Verdächtigen natürlich schon durchprobiert (noteshelf, notability, notesplus, goodnotes usw.) aber keiner Unterstützt das x-callback-url-scheme :( Der Umweg über den Export einer pdf Kopie der Notiz und die Verlinkung dieser Notiz.pdf aus devonthink oder dem goodreader funktioniert zwar prinzipiell, ist aber relativ klick-intensiv. Leider geht dabei auch die Möglichkeit der Fortschreibung im Ursprungsdokument verloren. Insbesondere bei den regelmässigen Telefonnotizen mit meinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern wäre das ein NoGo.

Für diese regelmässigen Telefonate habe ich mehrseitige Notizbücher mit handschriftlichen Notizen, wenn ich da einzelne Seiten herausexportiere und als pdf separat ablege um diese zu verlinken entsteht irgendwann Datensalat.

Meine Idealvorstellung wäre eine NotizenApp bei der man bestimmte Stellen markiert und mit einem Bookmark hinterlegt. Dieser Bookmark sollte die Möglichkeit zur direkten Verlinkung bieten (z.b. notizapp://item-123-bookmark-4)

Kennt jemand solch eine App?
Hat jemand eine Idee wie man es realisieren könnte?

Gibts evtl. ne App deren Notizen man per workflow-app ansteuern/weiterverarbeiten kann?
Evtl. kann man über die workflowApp etwas "hinbiegen"...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
PDF Expert könnte einen Teil der Funktionalität liefern. Mit z.B. pdfefile:///ordner/notiz.pdf kann man auf Notizen zugreifen. Ein neues PDF mit Notizen ist dort mit wenigen Klicks generiert und muss nicht exportiert werden. Leider kann man den Link nicht herauskopieren, sondern muss ihn selbst (System?) bauen.

Wenn ich dich allerdings richtig verstehe, würdest du gerne auf Stellen innerhalb eines PDFs verlinken. Schwer vorstellbar, dass das schon jemand implementiert hat. Bei Plain Text-Notizen findet man Apps, die eventuell in Frage kämen (s. z.B. https://onetapless.com/library), aber Handschriftliches...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
ZoomNotes bietet zum Beispiel die Möglichkeit beliebige Stellen im Text / Ansichten als Bookmarks zu speichern. Genutzt wird das in der App um einen Präsentationsmodus zu generieren bei dem man von Bookmark zu Bookmark navigiert (ähnlich Prezi) Wenn man so ein Lesezeichen per url-scheme direkt ansteuern könnte, das wäre perfekt und würde mich über das sehr gewöhnungsbedürftige Userinterface von ZoomNotes hinwegsehen lassen ;)

Für GoodNotes und Notablility habe ich zumindest schon einmal herausgefunden wie ich die App per url-scheme starten kann. Aber welche Syntax für einen direkten Aufruf einer Notiz verwendet werden kann/muss bzw. ob dies überhuot möglich ist weiss ich leider nicht.

Da ist ja "unendlich" viel möglich, von dem einfachen Aufbau der Syntax wie bei pdfexpert (pdfefile:///ordner/file.pdf) bis hin zum kryptischen Link bei devonthink (x-devonthink-item://F5AC12794-415D-4CA8-8DDF-16D43831D198?page=0)

Werde mal bei beiden Herstellern anfragen ob und wie die Verlinkung einer Notiz möglich wäre.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
So, notability hat mir geantwortet: momentan steht x-callback nicht auf der FeatureListe, vielleicht in Zukunft.
Man hat es nett umschrieben das es wohl so schnell nix wird :(

Bei goodnotes im Feature/Support Forum wird schon seit Jahren nach einem url-scheme Support gefragt: keine Antwort :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Traurig, dabei wäre das so ein wertvolles Feature!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Ich hab ja die Hoffnung das nach dem Kauf von workflow durch Apple eine tiefe Integration der Workflows in iOS erfolgt so das Drittanbieter quasi "gezwungen" sind auf den Zug aufzuspringen und ein gewisses Mindestmaß an url-scheme-support mitbringen.

P.S. Bei ZoomNotes habe ich auch mal angefragt. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cawdor

Erdapfel
Registriert
02.01.13
Beiträge
5
Hallo zusammen

Wie funktioniert eurer Erfahrung nach die Bearbeitung von Exceltabellen (mehrere Spalten, keine Formeln)?

Plan ist es eine Übersicht über wissenschaftliche Artikel zu erstellen. Ideal wäre wenn man die Artikel als PDF öffnen könnte und parallel die relevanten Inhalte in die Tabelle zu übertragen (ggf. auch per Copypaste). Dies dient als Grundlage für das Erstellen eines Textes in Word mit Diskussion der Literatur. Kann mir das mit dem iPad nur schwer vorstellen...

Mein Plan wäre sonst die Anschaffung einer Tastatur.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
@Cawdor
ich glaub dazu machst Du lieber ein separates Thema, Deine Frage passt inhaltlich leider nicht hier rein
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Ha, ich glaub das war ne Eingebung oder Vorahnung oder…

ZoomNotes (v7.5) hat nun so ziemlich die Funktion die ich mir wünsche :)

Man kann in einem Dokument (z.B. einer MeetingNotiz) einen sogenannten Event erstellen. Dieser wird zum Kalender hinzugefügt und verweist dann per x-zoomnotes: genau auf die zuvor definierte Ansicht. cool!

Anwendungsbeispiel wäre z.B eine Besprechung bei der man vereinbart das zu einem Thema in 2 Wochen ein Rückruf erfolgt. Man wählt die gewünschte Stelle in der Notiz und erstellt einen Event. Dieser wird im Kalender gespeichert.
In 2 Wochen wird man vom Kalender erinnert und kann direkt per url an die zuvor definierte Stelle im Dokument springen.

So, jetzt muss es nur noch 2 Tage regnen, so das ich mich in die kpl. App einarbeiten kann ;)

Das wird zumindest heute schon mal ein langer Abend ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da kam heute das Update. Das nenne ich mal passend (oder passend gemacht?). Ich habe ZN auch auf dem iPad, aber nutze es nie.

Mit der neuen Funktion ergeben sich auch für mich nützliche Szenarien. Ich werde es mir auch mal wieder ansehen. Noch schöner wäre es, wenn die URLs auch auf dem Mac Gültigkeit hätten wie bei Devonthink. Leider fehlt da allerdings eine gute Notizfunktion.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Ja, hätte Devonthink eine gute SchreibEngine, das wär perfekt :)

Und das mit ZoomNotes ist wirklich Zufall das die neue Version rauskommt wenn ich hier frage… hätte ich lieber noch 2 Tage gewartet
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Nun gab es keine 2 Tage Regenwetter sondern schönsten Sonnenschein, so das ich mich in ZoomNotes nicht vollumfänglich einarbeiten konnte. Leider ist dies bei dieser App nötig da sie sehr sehr viele Features/Optionen/Möglichkeiten hat. Da brauch ich noch mehr Zeit zum Test…

Im Rahmen des Tests kam mir jedoch wieder eine andere Funktionalität in die Quere: devonthink als Documentprovider.

man hinterlegt eine Notizvorlage als pdf in Devonthink.
man öffnet diese über "öffnen in..." in der Notizapp (z.B. ZoomNotes / Notability)
man bearbeitet die Datei nach Belieben
man speichert diese Datei über "Share" und "Öffnen in..." "Import to Devonthink"
in Devonthink wird die Datei aktualisiert

Nun kann man die Datei beliebig oft im Notizprogramm bearbeiten, über die "Share…" Prozedur kann man immer wieder die Datei in Devonthink aktualisieren. So hat man eine Sicherungskopie als pdf in Devonthink :)

Nun kann man in dieser Sicherungskopie von Devonthink Links erstellen über die man bestimmte Seiten direkt erreichen kann. Das geht recht einfach mit "Verweis kopieren" Auf diese Weise könnte man dann bestimmte Seiten in der ToDo App als Link hinterlegen.

ABER! Man öffnet mit dem Link dann lediglich die SicherungsKopie auf Devonthink und nicht die Arbeitskopie im Notizprogramm Will man weitere Anmerkungen machen muss man manuell in die NotizApp gehen und die Datei selber öffnen.. Würde man erneut "Öffnen in.." verwenden, dann würde aus Devonthink heraus eine neue Arbeitskopie im Notizprogramm erstellt. Das wäre nicht so gut :(

Die Kombination Devonthink + Notizapp ist immer dann sinnvoll:
- wenn man ausserhalb des Notizprogramms eine Sicherungskopie haben will
- wenn einem die Seitenverweise von Devonthink ausreichen um Informationen zu 2do / Omnifocus / Kalender o.ä.zu verlinken

Ist die Aufgabe oder der Termin fällig kann man über den Link zur Sicherungskopie in Devonthink die Information aufrufen.
Will man diese Informationen bearbeiten muss man manuell in das Notizprogramm wechseln.

Bei ZoomNotes kann man direkt in die bearbeitbare Arbeitskopie springen und dort direkt weiterbearbeiten. Das ist nen Tacken bequemer :) Aber das Handling insgesamt muss ich bei ZoomNotes noch einwenig testen
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Danke für den tollen Bericht, dass ist sehr interessant Auch ich befasse mich gerade mit ZoomNotes, da ich immer noch die "eierlegende Wollmilchsau" bei dieser Kategorie suche. Ich bin mal auf deinen Bericht nach Testung gespannt
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Ich denke das man ZoomNotes durchaus als die "eierlegende Wollmilchsau" unter den NotizApps bezeichnen kann.
Damit geht sooo viel… aber das braucht genausooo viel Einarbeitung um erstmal alles zu verstehen. Gefühlt ist die App in der Hinsicht mehr Windows/Android als Apple ;)

Was ich an der Stelle jedoch Klassse finde: Man kann selbst das Userinterface anpassen und sich so einigen der vielen Optionen entledigen. Dazu erstellt man einen sogenannten "workspaces" und kann definieren was angezeigt werden soll

Anbei mal ein Screenshot vom Originalen "Workspace" und im Vergleich dazu mein etwas reduzierter "minimal workspace".

IMG_0018.JPG

P.S. man hat in jeder Ansicht / jedem Workspace die Möglichkeit oben rechts auf Vollbild zu stellen, dann hat man alle Werkzeuge ausgeblendet und kann ablenkungsfrei schreiben. Da ich jedoch häufiger mal den Radierer brauche ;) lasse ich zumindest oben die Steuerleiste eingeblendet
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Nur mal so am Rande, gibt es für ZoomNotes sogar einen Client für einen Windows PC? Das wäre ja wirklich dann plattform - übergreifend stark.
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Oh, scheint wirklich viele Funktionen zu besitzen (gerade geladen) Aber so etwas mag ich ja
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Hab jetzt in 2 Tagen, vollgepackt mit Meetings 17 Seiten Notizen mitgeschrieben und ettliches als Aufgaben in 2do verlinkt. Klappt immer besser. Die anfängliche "Abschreckung" aufgrund der Optik weicht der überzeugten Nutzung der Features. ZoomNotes bekommt einen festen Platz in meinem workflow und hat noteshelf bereits verdrängt
 
  • Like
Reaktionen: Widber und CW1970