• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesucht - Monitor für MacBook Pro (Late 2016)

User1543

Golden Delicious
Registriert
14.01.18
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor für mein MacBook Pro (Late 2016). Leider ist hier der Markt nicht wirklich überschaubar...

Folgende Anforderungen habe ich an den Monitor:
- Am Besten USB-C Anschluss mit Ladefunktion (hätte hier schon mal den LG 27UD88-W im Visier)
Wie würde sich allgemein ein USB-C auf HDMI-Kabel auf die Qualität auswirken?
- Zukunftssicher, d.h. dass ich mir 2 Jahren nicht schon wieder einen neuen Monitor kaufen möchte
- Full HD oder 4K (ich bin mir da selber nicht sicher, was ich nehmen soll)

Ich nutze meine Mac für folgende Sachen:
- Office
- Programmierung
- Grafikbearbeitung (sehr selten)

Da der Mac zum Arbeiten benutzt und nicht zum Spielen verwendet wird, muss die Reaktionszeit nicht wirklich niedrig sein.

Gruß
User1543
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Warum bei Deinem Einsatzszenario 4K?
Und ja, ein USB-C auf HDMI -Kabel wirkt sich auf die Darstellungsqualität aus.
 

udok75

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
1
Ich stand vor kurzem vor genau dem gleichen Problem. Ich fragte mich, welchen Bildschirm nehme ich für mein MacBook ohne einen großen Verlust in der Bildqualität hinnehmen zu müssen.
Ich bin dann durch Zufall auf diesen Monitor https://www.otto.nl/p/10076678766/a...inch-1920-x-1080-169-219/#?itemId=10075536240 gestoßen. Ich kann diesen auf jeden Fall empfehlen. Wenn dir diese Version jedoch zu teuer ist, es gibt Ihn auch noch mit weniger Zoll.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Würde das LG 5k oder 4k Display das Apple vertriebt empfehlen. Laden läuft einwandfrei, Bildqualität sehr gut - leider glossy, aber bei deinem Einsatz sollte das kein Problem sein.

Alternativ wäre ein TB3-Dock ggf. auch eine Alternative, habe im Büro das Teil von Elgato, daran ein 4k via DisplayPort, Gigabit Ethernet, div. USB-Geräte - nur ein Kabel am MBP früh angesteckt, lädt und alles läuft sauber und stabil. Lädt nicht mit der vollen Leistung, für mich aber kein Problem, bin lange genug im Büro um das MBP vollzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde auf jeden Fall mindestens 4k nehmen. Alle anderen Auflösungen fallen durch unscharfe Schrift arg gegen das interne Display des MBP ab.

Wie würde sich allgemein ein USB-C auf HDMI-Kabel auf die Qualität auswirken?

Digital ist digital. Im Verlgeich zu VGA ist das gut. ABER VORSICHT: Der Apple-Multiport-Adapter USB-C->HDMI macht nur 30HZ bei 4k. Das ist zu wenig. Daher empfehle ich den Anschluss per USB-C->MiniDisplayPort-Adapter (nicht USB-C->Thunderbolt!) und dann per mDP oder DP an den Bildschirm.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde auf jeden Fall mindestens 4k nehmen. Alle anderen Auflösungen fallen durch unscharfe Schrift arg gegen das interne Display des MBP ab.



Digital ist digital. Im Verlgeich zu VGA ist das gut. ABER VORSICHT: Der Apple-Multiport-Adapter USB-C->HDMI macht nur 30HZ bei 4k. Das ist zu wenig. Daher empfehle ich den Anschluss per USB-C->MiniDisplayPort-Adapter (nicht USB-C->Thunderbolt!) und dann per mDP oder DP an den Bildschirm.

Genau - hatte ich vor dem Dock auch USB-C / Displayport an ein Eizo 32"/4k@60Hz - einwandfrei.

Ach ja: warum 4k? - Naja, einmal 4k einige Zeit genutzt, dann will man nicht mehr zurück. Und wenn man das Retina des MBP gewöhnt ist, dann denke ich mal auch.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane