1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesucht: Bildbetrachter und -bearbeiter in einem

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von kultkind, 07.04.09.

1. kultkind

kultkind Erdapfel

Hallo, ich bin erst vor Kurzem vom PC zum MAC gewechselt und komme eigentlich ganz gut klar - nur eine gute Software zur Bildbetrachtung und -bearbeitung vermisse ich noch.

Am PC habe ich zuletzt mit Photocase gearbeitet, einer simplen Freeware, die es mir aber erlaubte, neu auf den Rechner transportierte Bilder gleich durchzusehen, zu bearbeiten (Größe, Ausschnitte, Sättigung, Helligkeit, S/W etc.) und gegebenenfalls zu löschen.

Gibt es eine ähnliche Freeware auch für den Mac, oder werde ich da in Zukunft immer zwischen drei Fenstern hin- und herschalten müssen?

2. CARN

CARN Welscher Taubenapfel

iPhoto macht nicht das, was Du möchtest? Müsste doch eigentlich, oder?

3. kultkind

kultkind Erdapfel

iPhoto finde ich ehrlich gesagt viel zu anstrengend. Am Anfang habe ich es damit versucht und alle meine Bilder importiert, aber man hat ja nichtmal leicht überschaubare Ordnerstrukturen..?! Genau sagen, was mir daran sonst noch nicht gefiel, kann ich dir leider nicht, denn wenn ich es jetzt öffne, geht ja die ganze Importiererei nochmal von vorn los - uff.

4. CARN

CARN Welscher Taubenapfel

5. nev03

nev03 Freiherr von Berlepsch

Also das kann auch "Vorschau" von OS X o_O

6. pegi

pegi Ingrid Marie

Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich in iPhoto einzuarbeiten. Ich fand es am Anfang auch etwas gruselig, möchte es aber nach drei Jahren und ca. 20000 Fotos nicht mehr missen. Das Arbeiten und Sortieren mit intelligenten Alben ist klasse, und die Bearbeitungsmöglichkeiten bieten alles, was im normalen Fotoalltag notwendig ist (und vor allem non-destructive).

7. kultkind

kultkind Erdapfel

nev03, in der Vorschau kann ich doch nichtmal ein Bild mit einem Klick löschen!

8. Oliver78

Oliver78 Kaiserapfel

Apfel + Rücktaste? So lösche ich sie zum Beispiel in der Vorschau...

9. kultkind

kultkind Erdapfel

Autsch, ja - Entschuldigung. Mir hat man erklärt, dass ich mehrere Bilder in der Vergrößerung nur mit der Diaschau ansehen kann. Habe gerade erkannt, dass das ja auch mit der Vorschau geht. Ich nehme also alles zurück :) Nur mit der Bearbeitung komme ich noch nicht weiter

10. Oliver78

Oliver78 Kaiserapfel

Wie pegi schon sagte: Versuch dich mal an iPhoto. Hat bei mir kurz nach dem Switch auch etwas gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte. Aber die Einteilung nach Ereignissen und zusätzlich nach Alben finde ich mittlerweile besser als die Ordnerstruktur von Windows (an der ich auch sehr hing...)

Diese Seite empfehlen