• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gestohlene Kamera im Netz ausfindig machen?

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hey Leute!

Mir wurde am Wochenende auf einer WG-Party meine Canon IXUS aus der Manteltasche geklaut. Tolle Sache das...

Jetzt hab ich mich aber gewundert, ob es nicht irgendwie möglich wäre, die Kamera im Internet anhand einer Indent-Nr oder Seriennummer ausfindig zu machen, für den Falls dass der Dieb mit ihr geschossene Fotos ins internet lädt.

Hat jemand ne Idee oder von sowas gehört?

Danke für jeden Tipp!

Hannes
 

Mitglied 25554

Gast
mmmh ... schreiben Kameras ihre Seriennummer denn als EXIF-Information ins Bild?
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Würden sie es tun, wäre das Geschrei wieder groß. Man kann es doch nie allen Recht machen.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
WG-Party?

WG= meist nicht soooo groß, das schränkt es schon mal ein, deshalb würde ich sagen, dass du sie bald wiedersiehst.

Außer derjenige der dich bestohlen hat kennt dich und deine Cam und versteckt sie vor dir, was natürlich sehr übel wäre -.-
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Mir persönlich ist das herzlich egal. Andere reden ja bei so etwas gleich von der Demontage des Rechtsstaats bzw. von der totalen Überwachung.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Naja, WG mit unbekannten Gästen ist meist etwas größer..

Den Tipp mit dem Namen in der Kamera kann ich dann erst bei der nächsten beherzigen :(

Habe allerdings ne merkwürdige Auktion bei eBay gesehen. Reine Kamera (mit Kordel, genau wie bei mir), ohne Verpackung etc. Habe den Typen mal angeschrieben, ob ich mehr Fotos haben könnte und eventuell Abholung gehen würde (sein Ort ist nämlich nicht angegeben). Mal sehen, eine ANtwort steht noch aus.
Passenderweise wurde sie Sonntagabend eingestellt, nach der Feier...

Artikelnummer bei ebay: 190262265967

Hat man da ne Möglichkeit, wenn man vermutet, das bei eBay Hehlerware angeboten wird?
 

Mitglied 25554

Gast
ich würde das Ding einfach ersteigern und dann auf den Gesichtsausdruck des Verkäufers gespannt sein ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Gute güte ist das mies!

Hat die Cam denn ein besonderes Merkmal woran du sie anhand der Bilder erkennen kannst?
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Ich würde Ihn bitten dir ein paar Beispielbilder zu schicken.
Unter diesem link kannst du versuchen die Seriennummer herauszufinden.
Sollte das scheitern, versuche die Nummer der Auslösungen herauszufinden (ebenfalls auf der von mir verlinkten -Hauptseite-). Sollte die Anzahl der Auslösungen sehr nah an die deiner letzten Bilder sein, so ist der Verdacht bekräftigt. In diesem Fall würde ich die ersteigern/ Kontakt mit ebay aufnehmen etc.

viel glück
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
DAnke für den tollen Tipp! Aber leider wird meine Kamera nicht unterstützt--

Ich denke ich rufe mal eBay an und frage, was man da machen kann :(
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Bis jetzt ist es doch nur eine Vermutung. Frag den Verkäufer doch nach der Seriennummer oder ersteiger die Kamera einfach.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
eBay konnte mir nicht weiterhelfen. Datenschutz bla bla

Auf meine erste Mail hat der Verkäufer auch nocht nicht geantwortet. Ich denke ich warte noch etwas und erwäge den Gang zur Polizei.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… die Kamera im Internet anhand einer Indent-Nr oder Seriennummer ausfindig zu machen …

Also das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen – tut mir leid für Dich!
Aber hey - „nette“ WG!
zwink15x18.gif


Ich würde Anzeige erstatten!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
DAnke für den tollen Tipp! Aber leider wird meine Kamera nicht unterstützt--

Ich denke ich rufe mal eBay an und frage, was man da machen kann :(

Würd ich auch machen, die Ortsangabe "Ebay-City" alleine reicht schon um einen Verdacht zu hegen.
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
DAnke für den tollen Tipp! Aber leider wird meine Kamera nicht unterstützt--

Hast du es versucht? Denn der da steht nur Zitat: "Unterstützt werden... Bisher getestet von mir: Auflistung"
Das muss nicht heißen, dass die Kamera nicht unterstützt wird. Kann auch sein, dass deine Kamera lediglich nicht getestet wurde.
Also ich würde es versuchen - kost' ja nix :-D
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Mein Tipp ersteigern und vielleicht auch zu schicken lassen, dann die Adresse des Absender anschauen, da er mit DHL versendet muss er eine angeben....kann natürlich auch nicht die richtige sein....