• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Gesprächspartner hört lautes Knistern - nur bei Anrufen und FaceTime, kein Problem bei WhatsApp Calls oder Sprachmemo, etc.

Thomas1975_05

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein gravierendes Problem mit meinem iPhone 8 Plus. Meine Gesprächspartner hören immer (wirklich immer) ein lautes Knistern auch wenn es ganz leise bei mir ist. Ich habe schon das Mobilfunknetz gewechselt, weil ich dachte es liege an O2... Aber das Problem besteht fort und ich habe jetzt gemerkt, dass es bei WhatsApp Anrufen kein Problem ist. Auch bei Sprachmemos und Videos gibt es kein Knistern. Insofern ist es offenbar ein Software-Fehler, der das Knistern bei Anrufen und FaceTime erzeugt (nur beim Angerufenen, ich selbst höre nichts).

Ich habe schon intensiv im Internet recherchiert - ähnliche Probleme gibt es, aber keine der Lösungen funktioniert bei mir (das Problem lässt sich z.B. auch nicht durch zurücksetzen des iPhones lösen...) Auch ist es in meinem Fall kein leises Geräusch, sondern wirklich relativ laut, als würde ich permanent mit einer Packung Chips knistern.

Langsam bin ich wirklich verzweifelt :( Ist wirklich sehr ärgerlich, dass ich mir wohl ein neues Handy kaufen muss, obwohl es Hardware-technisch einwandfrei ist...

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Thomas
 

Thomas1975_05

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
4
Sorry, es handelt sich natürlich um ein iPhone 7 Plus (nicht iPhone 8 Plus - leider ;)
 

harzarzt

Granny Smith
Registriert
12.02.07
Beiträge
12
Hast Du schon versucht, die Mikrofon-Löcher unten am Gerät zu reinigen? Mit ner dünnen Nadel fördert man erstaunliche Mengen Dreck(Flusen) zu Tage, die das Mikro verstopfen. Das erklärt zwar nicht das anwendungsspezifische Problem, ist aber einen versuch wert, ehe das Gerät in den Sondermüll geht!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thomas1975_05

Erdapfel
Registriert
25.03.20
Beiträge
4
Hallo Harzarzt,
danke für die Idee! Habe ich tatsächlich schon probiert - hilft aber nicht. Wäre auch überraschend, weil das Problem bei Whatsapp-Anrufen nicht auftaucht. Außerdem besteht das Problem auch wenn ich ein Headset benutze...
Gruß,
Thomas