• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesplittete Alben in der Mediathek

Bastelonkel

Jonagold
Registriert
11.12.19
Beiträge
18
Hallo zusammen,

als neuer, eigentlich sehr zufriedener Mac User (nach 35 Jahren Windows :) habe ich, wie so viele andere, das Problem, dass in der Mediathek Alben aus unerfindlichen Gründen gesplittet werden. Im Finder ist alles in Ordnung, auch gibt es keinerlei Unterschiede in den Reitern "Information" der Alben.

Das geht so weit, dass, wenn ich ein Album von einer CD als MP3 übernehme, es dort erstmal als ganzes Album erscheint, aber nach einem Neustart oder einer gewissen Zeit als gesplittetes Album. Unglaublich! Das ist mir absolut unerklärlich. Ist das ein Bug? Gibt es da einen Trick? Oder warten alle auf ein Update von Catalina welches das ärgerliche Problem beseitigt?

Mit freundlichen Grüßen
 

Mitglied 233949

Gast
Das manuelle Überspielen von eigenen Audio Dateien vom Mac zum iPhone ist mit der Music App eine Katastrophe. Alben werden als Einzeltracks angezeigt, gar nicht kopiert oder es werden keine embedded Cover dargestellt.
Ich synce jetzt automatisch, da klappt alles.

Wer manuelles Drag and Drop bevorzugt, dem würde ich zu einer anderen App raten.
 

Bastelonkel

Jonagold
Registriert
11.12.19
Beiträge
18
Die Synchronisation zwischen MacBook und iphone ist ja nicht das Problem bzw. die Alben werden in der Mediathek des iphones genauso gesplittet angezeigt. Mir geht es darum wieso das so ist und wie ich dies vermeiden kann.

Im Finder ist alles okay. Das sehe ich nicht nur im Finder selber, sondern auch in meinem Autoradio wenn ich die Alben auf SD Karte gezogen habe und dort abspiele.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.100
Den Bug gibts seit Ewigkeiten in iTunes. Wundert mich nicht, dass der in Catalina weiterlebt.
Habs bis jetzt immer dadurch beheben können, indem ich das Album kurz umbenannt und dann wieder den richtigen Namen zugewiesen hab.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Den Bug gibts seit Ewigkeiten in iTunes. Wundert mich nicht, dass der in Catalina weiterlebt.
Habs bis jetzt immer dadurch beheben können, indem ich das Album kurz umbenannt und dann wieder den richtigen Namen zugewiesen hab.

So hab ich es auch immer gemacht. Je nach dem, Albumname oder auch Interpret umbenennen (ich habe da immer XXX genommen), Musik/iTunes neu starten, wieder auf gewünschten Namen umbenennen, Musik/iTunes neu starten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das iTunes neu starten ist gar nicht nötig. Umbenennen, OK drücken, zurück umbenennen, wieder OK drücken und fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bastelonkel

Jonagold
Registriert
11.12.19
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Tips!! Es hat gereicht den Albumnamen einfach neu einzutragen oder umzubenennen ... auch ohne itunes neu zu starten. Wäre niemals auf so was gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Balkenende