• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gespiegeltes Raid mit externen Firewire Laufwerken

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

bisher habe ich mein externes Firewire Laufwerk immer händisch auf ein zweites Laufwerk gesichert. Jetzt kam mir die Idee, ein gespiegeltes Raid mit zwei Firewire-Festplatten zu machen. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Ich habe noch nie ein Raid angelegt und damit gearbeitet. Daher zwei Verständnisfragen:

Wenn ich jetzt eine Platte nehme und mit einer Zweiten das Raid aufbaue, werden dann beide gelöscht oder nur die zweite Platte?

Was passiert, wenn eine Platte ausfällt? Kann ich dann trotzdem auf die andere zugreifen oder erst, wenn ich die ausgefallene Platte ersetzt habe?

Danke für alle Hinweise!

Tobi
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Im Festplatten Dienstprogramm kann man ein Raid nur mit leeren Platten anlegen, bzw. es werden alle Daten von allen Platten gelöscht. Ein wenig eleganter geht das mit dem "diskutil" Kommandozeilen-Programm im Terminal. Damit kann man aus einer "normalen" Platte ein Raid erstellen, ohne die Daten zu löschen und dann weitere Platten hinzufügen.
Vorraussetzung ist dabei allerdings, dass die Platte mit dem "MacOS Extended" Dateisystem formatiert ist.

Das Raid funktioniert auch dann, wenn nur eine Platte angeschlossen ist.

Gruß,

Daniel
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo Daniel,

danke für Deine Auskunft. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Tobi