Gesperrtes Iphone steht nicht in der Geräteliste des Verkäufers???

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem

Ich habe ein Iphone 4s über Ebay gekauft. Es ist noch mit der Apple ID des Vorbesitzers verknüpft, war aber zurückgesetzt. Lässt sich also nicht aktivieren. Habe den Verkäufer kontaktiert, der kennt sich nicht so aus, ist aber seriös. Ich habe ihm dann beschrieben wie er das Iphone über die Icloud entsperren kann, das ist aber leider gescheitert. Es gibt da wohl ein unlösbares Problem. Egal mit welchem welchem Endgerät er die Geräteliste in der Iphone suche in der Icloud aufruft,ob mit seinem windows Pc oder seinem aktuellen Iphone 5, das verkaufte Iphone taucht da nicht auf. Er hat nur diesen einen Account, keinen zweiten ähnlichen oder sowas. Es ist genau der account der mit hier angezeigt wird. Ich habe die Aktivierungssperre weil es mit seinem Account verknüpft ist, er kann es nicht entsperren weil es in seinem account nicht sichtbar ist. Nach vielen versuchen war er heute in einem Apple store, der apple Mann hat im bestätigt dass das Iphone noch mit seinem account verknüpft ist, kann es aber auch nicht finden und sich das nicht erklären. Das sind alle Infos die ich habe. Das mich der Verkäufer täuscht möchte ich ausschließen. Ich kann den Kauf rückgängig machen oder es ihm zum entsperren zurückschicken, es geht mir aber mehr um das Problem an sich. Sowas ist mir noch nie vorgekommen und habe ich noch nie gehört. Kennt irgendjemand dafür eine Lösungsmöglichkeit oder hat eine Erklärung für das Phänomen?

Danke

Grüße
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hatte das iPhone schon mal eine Internetverbindung zwischenzeitlich?
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, nachdem er ja schon im Applestore war,
eventuell "weis" das iPhone ja noch nicht das es aus dem account entfernt wurde?
(vorausgesetzt der Vorbesitzer hat es an einem anderen Gerät raus genommen während das iPhone schon offline war)

Ich würde es zum entsperren zurück schicken, wenn selbst Apple keine Lösung kennt?
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Ja, über das wlan von mir als ich es aktivieren wollte. Da hat es sich dann mit apple verbunden und die Sperre gemeldet bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer was anderes gemacht hat als es einfach zurück zu setzen. Der dachte damit ist alles erledigt. Ich hab es schon zum Entsperren zurück geschickt, wollte nur mal fragen ob das schon mal jemandem passiert ist und ob sowas überhaupt möglich ist. Für mich ist eigentlich immer noch das Wahrscheinlichste das der Vorbesitzer trotz meiner Anleitung irgend einen Bedienfehler gemacht hat und das der Applemitarbeiter einfach was falsches erzählt hat. Ich war noch nie in einem apple store und weiss nicht wie kompetent die Leute da sind, hätte aber schon gedacht die sind fit. Ist auch nicht so wichtig, aber es hätte mich halt nur interessiert ob es möglich ist das ein gesperrte Gerät nicht ohne das Gerät entsperrbar ist weil es nicht im web gefunden werden kann.
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
So sind wir ja verblieben, ich habe es zurück geschickt und er loggt sich auf dem 4s ein und löst die Icloudverknüpfung da. Er hat es bestimmt nicht versehentlich aus seiner Geräteliste entfernt, er hat es nur zurück gesetzt. sonst nichts. Das ist ja gerade meine Frage, warum steht es nicht in der Geräteliste wenn es doch gesperrt ist. Gesperrt heisst doch mit seiner Apple Id verknüpft, das wird mir ja auch angezeigt, aber dann muss es doch in der Geräteliste nstehen, oder? Wenn er es aus der Geräteliste löscht, ob versehentlich oder absichhtlich dürfte es ja nicht mehr gesperrt sein weil es nicht mehr mit seiner Icloud verknüpft ist. Genau das ist mein Problem und sehr stutzig macht mich das der Apple Mitarbeiter gesagt haben soll er könne sich das auch nicht erklären. Deshalb ja meine Frage ob jemand dafür irgendeine erklärung hat oder etwas ähliches schonmal erlebt hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Habe schon gesperrtes iPhone gekauft. Der Ebayer lies sich aber davon überzeugen das er das Gerät aus seinem Account löschen muss, hat es getan und alles war gut. Vielleicht hat dein Verkäufer mehrere Accounts oder für ein anderes Familienmitglied verkauft?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iNonymous

Granny Smith
Registriert
21.09.18
Beiträge
12
Zu 99,99 Prozent ist das iPhone mit einem ganz anderen iCloud-Account verknüpft.

Und zu 0,01 Prozent ist es ein Bug...
Hat der Verkäufer denn noch die Originalrechnung? Falls ja, dann lass Dir diese per Mail schicken und rufe beim technischen Support von Apple an: 0800 - 6645 451. Dort wird man Dir sicher helfen, das Gerät aus dem iCloud-Account zu entfernen!