• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gesperrte festplatte

chw

Erdapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
1
hallo!
hab seit ca. einer woche das problem das sich mein macbook nicht mehr starten lässt. war deshalb auch schon beim apple store in minneapolis. die frau, welche mich bediente, meinte am anfang es fehlt nichts und probierte herum. nach einer weile (unter mithilfe diverser mitarbeiter) fand sie plötzlich heraus das meine festplatte gesperrt sein sollte. sie hat mir irgendwas von sicherheit und so weiter erzählt, aber ich bin mir sicher das ich nichts bei sicherheit umgestellt habe. kann es sein das jemand durch ein ungesichertes netzwerk dies auf meinem mac umgestellt hat. er erkennt mich seither nicht mal mehr als administrator??? wie kann so etwas passieren?
aber nun wieder zu meiner eigentlichen frage: kann man eine gesperrte festplatte wieder entsperren?? mit der installations-cd funktioniert es auf alle fälle nicht. ich möchte den laptop aber nicht neu aufsetzen, da ansonsten alle meine urlaubsfotos gelöscht werden und das wäre natürlich nicht so gut. vielleicht hatte schon jemand mal so ein problem und die lösen können??!
mfg christoph
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
hallo!
hab seit ca. einer woche das problem das sich mein macbook nicht mehr starten lässt. war deshalb auch schon beim apple store in minneapolis. die frau, welche mich bediente, meinte am anfang es fehlt nichts und probierte herum. nach einer weile (unter mithilfe diverser mitarbeiter) fand sie plötzlich heraus das meine festplatte gesperrt sein sollte. sie hat mir irgendwas von sicherheit und so weiter erzählt, aber ich bin mir sicher das ich nichts bei sicherheit umgestellt habe. kann es sein das jemand durch ein ungesichertes netzwerk dies auf meinem mac umgestellt hat. er erkennt mich seither nicht mal mehr als administrator??? wie kann so etwas passieren?
aber nun wieder zu meiner eigentlichen frage: kann man eine gesperrte festplatte wieder entsperren?? mit der installations-cd funktioniert es auf alle fälle nicht. ich möchte den laptop aber nicht neu aufsetzen, da ansonsten alle meine urlaubsfotos gelöscht werden und das wäre natürlich nicht so gut. vielleicht hatte schon jemand mal so ein problem und die lösen können??!
mfg christoph

Hallo,

boote am besten von deinen DVDs (Einschalten + c gedrückt halten). Dann würde ich in das Festplattendienstprogramm gehen und von deinen Daten ein Image machen. Dieses solltest du dann auf eine DVD oder eine externe HDD sichern. Nun kannst du formatieren und neu installieren und schließlich dein Image mounten, so hast du die möglichkeit deine Daten wieder ins System zu ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich kann mir nicht helfen aber das klingt so nach vom laster gefallen :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Oder nach Sohnemann mit bösem Papa. :cool:
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wobei beim vom Laster gefallen geht es ja eher um die Hardware als um die Daten die drauf sind? Dann bügel ich einfach neu OS X rüber und freu mich dass der Laster in der Kurve zu schnell war?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man kann auch OS X rüberbügeln, ohne seine Daten zu verlieren.
Und das hier
aber nun wieder zu meiner eigentlichen frage: kann man eine gesperrte festplatte wieder entsperren?? mit der installations-cd funktioniert es auf alle fälle nicht.
kann ich auch nicht nachvollziehen.
Falls das Macbbok nicht mehr startet, wäre das ja eher eine Hardware-Angelegenheit.

In sich ist die Darstellung des Sachverhaltes nicht schlüssig.

Und außerdem, wie siehts mit einem Backup aus?

chw, leg doch mal die Karten auf den Tisch:
Läßt sich der Mac starten?
Falls ja, was genau passiert?
Was passiert, wenn Du von der zugehörigen Installaions-DVD startest?
In welchem Netzwerk warst Du unterwegs?