• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Gesichter scannen im Album "Personen"

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Folgende Eckdaten:

Ca. 30000 Bilder in der Cloud
Im Album "Personen" 74 Personen.
Drei Geräte (iMac 2016, iPad Pro 2018 und iPhone 11 Pro Max) mit der gleichen Apple ID in der Cloud angemeldet. Auf allen drei Geräten ist "iCloud-Fotos" aktiv und die neueste Software installiert.

Problem:

Aus einem Grund (der hier unwichtig ist) habe ich auf dem iMac "iCloud Fotos" deaktiviert, die vorhandene Fotomediathek gelöscht und eine neue angelegt. Danach wurde "iCloud-Fotos" wieder aktiviert. Das Häkchen bei "Fotos auf dem Computer behalten" ist aktiv. Nach und nach wurden alle ca. 30000 Bilder aus der Cloud mit dem Computer synchronisiert. Wenn ich jetzt ein Foto mit dem iPhone aufnehme landet es auch zeitnah in der Cloud und ist auf dem iMac sichtbar. Auf dem iPad und iPhone zeigt das Album "Personen" alle gescannten Gesichtern an.

So weit, so gut.

Leider bleibt (seit ca. zwei Tagen) das Album "Personen" auf dem iMac leer. Es werden lediglich die Schlüsselbilder von den 74 Personen angezeigt. Unter den Bildern steht sinngemäß: "0 von 30000 Bilder wurden gescannt. Die Bilder werden gescannt wenn die App nicht aktiv ist und der Computer an ist" Der Computer ist die ganze Zeit an und trotzdem passiert seit zwei Tagen (und Nächten) nichts.

Kann man den Scannvorgang irgendwie manuell anstoßen? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das Album wieder zu füllen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe ein ähnliches Problem auf dem iPhone XS.
Habe am Mittwoch ein neues iPhone aufgesetzt. Im Ordner Personen sehe ich zwar einige Personen und deren Bilder, es steht aber „Personen aktualisieren...“ ganz unten. Angeblich muss der Vorgang abgeschlossen werden; dafür iPhone sperren und ans Stromnetz anschließen.
Das habe ich heute Nacht gemacht - heute morgen ist alles unverändert und es steht immer noch da „Personen aktualisieren...“.

Ein Bug in den aktuellsten iOS und Mac OS Versionen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast den iMac mal neu gestartet? Ich glaube zudem auch, dass das Ding wirklich nur scannt, wenn am System nix anderweitiges passiert.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hast den iMac mal neu gestartet? Ich glaube zudem auch, dass das Ding wirklich nur scannt, wenn am System nix anderweitiges passiert.

Neustart habe ich durchgeführt.
Was meinst Du mit "anderweitig"? Meinst Du die Prozesse, die im Hintergrund laufen? Die Apps habe ich alle geschlossen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein wenn keine Tastatureingaben gemacht werden, also beispielsweise der Bildschirmschoner angeht.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Jetzt hat sich was getan. Die ersten 757 Bilder wurden gescannt. Leider verändert sich die Zahl seit Stunden nicht.
Screenshot_04_11_19__12_15.png
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja einfach mal die App zumachen und arbeiten lassen. Wenn du immer reinschaust, stoppt sie.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wenn du die Aktivitätsanzeige.app öffnest, solltest du mal den Prozess "photolibraryd" beobachten.

Dieser Prozess ist u.a. für die im Hintergrund werkelnde Erkennung zuständig.




man photoanalysisd

photoanalysisd(8) BSD System Manager's Manual photoanalysisd(8)

NAME
photoanalysisd -- The macOS photo library analysis agent.

DESCRIPTION
photoanalysisd is the photo library analysis agent. It handles background
processing of photo libraries for Memories, People and scene or object
based search.

SEE ALSO
cloudphotod(8), photolibraryd(8)
 
  • Like
Reaktionen: peter hb