• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gesendete Mails einem anderen Konto (oder Ordner) zuweisen

Rudi

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:

Mein Arbeitgeber hat meine Mailadresse von imap auf einen webbasierten Zugang umgestellt (nicht lachen!). Ich kann also nur noch über Outlook Webdevice zugreifen. Meine "alten" empfangenen Mails habe ich bereits unter Mail in einen anderen Ordner gespeichert, sie sind also "sicher". Allerdings habe ich logischerweise auch gesendete Mails, die ich gerne sichern würde und zwar nicht als .mbox, weil sie dann nicht mehr durchsuchbar sind. Ich kann aber die gesendeten Mails nicht einfach einem anderen Konto zuweisen.
Wenn ich das Konto nun im Mail lösche, dann sind die Mails ja mit Sicherheit weg. Seht ihr einen anderen Weg?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Mails aus dem "Gesendet"-Ordner eine IMAP-Kontos in Mail dauerhaft sichern, bevor Du das Konto aus Mail löschst!?

Da würde ich zwei Möglichkeiten sehen:
Du kannst in Mail einen lokalen Ordner erstellen und die Mails dort reinschieben. Dann bleiben sie in Mail auch in der Suche durchsuchbar. Auf diese Weise sichere ich auch meine gesendeten, die älter sind als ein Jahr, damit die nicht den IMAP-Ordner unnötig füllen.
Du kannst die Mails aber auch aus Mail raus und in einen normalen Finder-Ordner schieben. Dort sind sie unabhängig von Mail aufgehoben, lassen sich später einzeln mit Mail öffnen und bleiben immerhin für die globale Spotlight-Suche auf dem Mac durchsuchbar. Ob sie sich nach dem nächsten Update von Mail, oder in der nächsten Version, allerdings auch noch öffnen lassen, das weiß ich auch nicht. Könnte sein, dass das irgendwann nicht mehr klappt.

das sind IMO die beiden einfachsten und mit Bordmitteln machbaren Methoden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist nicht zum Lachen, dass ist eher traurig, wie dein Arbeitgeber versucht am falschen Ende zu sparen. Das gesparte Geld gibt er lieber für einen Consultant aus *kopfschüttel*. Wenn du per IMAP verbunden warst sollten doch die gesendeten Mails auf dem Server liegen? Oder haben sie einen komplett neuen Mailserver aufgesetzt? Wenn dem so ist sehr ich schwarz. Dann fallen mir auch nur die Methoden ein, die mein Vorredner beschrieben hat.
 

Rudi

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Siehste, das Ding ist mir so fremd, dass ich nicht mal weiß, wie es richtig lautet. ;)
 

Rudi

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
@technikelse: leider ist das ein komplett neuer Server, aber zum Glück hat McMartin_de den richtigen Tipp.
@McMartin_de: Super, hat alles geklappt. Neuer Ordner hat funktioniert. Jetzt lösche ich noch den Account und habe wieder Ruhe (also fast jedenfalls. Bis auf die Unruhe, wenn ich Outlook aufrufen muss).

Danke!