Geschwindigkeitsschub durch PPPoA

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Habe gestern mal etwas über PPPoE und PPPoA in Wikipedia gelesen. Jetzt, nach langer PPPoE Konfiguration habe ich mal auf PPPoA umgeschaltet. Zuerst habe ich gedacht, das läuft wahrscheinlich nicht. Und wie das läuft! Hab eine deutlichen Geschwindigkeitsschub auf allen Internetanwendungen. :p
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Habe gestern mal etwas über PPPoE und PPPoA in Wikipedia gelesen. Jetzt, nach langer PPPoE Konfiguration habe ich mal auf PPPoA umgeschaltet. Zuerst habe ich gedacht, das läuft wahrscheinlich nicht. Und wie das läuft! Hab eine deutlichen Geschwindigkeitsschub auf allen Internetanwendungen. :p

und was hast du genau gemacht?
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Naja-, einfach im Router in den WAN Einstellungen das Verbindungsprotokoll des DSL auf PPPoA umschalten. Ist nur für ADSL und geht nicht bei allen Providern.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja-, einfach im Router in den WAN Einstellungen das Verbindungsprotokoll des DSL auf PPPoA umschalten. Ist nur für ADSL und geht nicht bei allen Providern.

Und welchen Provider/ Router hast du, wenn man ganz leise fragen darf? ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das funktioniert nur wenn der Provider das anbietet. Das ist aber in Deustchland nicht der Fall.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Aber sicher bieten Provider in D das an, typischerweise halt für Geschäftskunden (mit RFC 1583)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ok, mein "Ufo" hat die PPPoA-Option schon mal nicht.
 

Mitglied 40451

Gast
Einen "deutlichen" Geschwindigkeitszuwachs? Nach allem was ich darüber weiss kann das alleine durch das Wechseln von PPPoE nach PPPoA kaum gekommen sein.