• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeitsprobleme im Internet

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich massive Geschwindigkeitsprobleme im Internet.
Ich habe eine DSL 16000 Leitung von Versatel, teste ich diese mit wasistmeineip.de, ist die Geschwindigkeit mit 12000 down auch ganz gut. Dennoch ist der Download von einigen Dingen (Podcasts in iTunes, aktuell Treiber von synology.de) extrem langsam.

Vor einigen Tagen hatte ich Probleme, den iTunes-Store und den Mac App-Store überhaupt zu erreichen. Nachdem ich in der Netzeinstellung als DNS-Server die IP meines Routers und als Suchdomain den Namen meines Netzes eingetragen habe, sind die beiden Store wenigstens wieder erreichbar.

Es gibt irgendwie stark unterschiedliche Geschwindigkeiten bei mir.

Hat jemand im Moment die gleichen Probleme, oder bin ich da alleine? Kann es sein, dass die starken Geschwindigekeitsunterschiede etwas mit dem DNS-Server zu tun haben? Welcher Server wäre schneller (wenn es daran liegt)?

Danke und Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Aber neue stellen: Welche Prozesse laufen noch, während du etwas herunter lädst? Das kannst du in der Aktivitäsanzeige (Dienstprogramme) sehen.
Wie groß sind die Dateien? Lädst du mehrere zugleich?
Es kann auch sein, das der Server von der du dir Musik oder Podcast holst, überlastet ist.
Andere werden mehr wissen.
Salome
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Bin zwar kein Spezialist, aber der DNS-Server ist denke ich ein guter Ansatz.

Um einen schnelleren Server zu finden kann ich dir das kleine Programm Namebench empfehlen. Es testet deinen jetzigen sowie einige weitere bekannte Server auf ihre Geschwindigkeit und schlägt dir dann die besten vor.