• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeitsproblem Airport Extrem an iMac unter Windows

  • Ersteller macFindus
  • Erstellt am

macFindus

Gast
Hallo allerseits,

seit gestern habe ich mein altes Airport Express durch eine neue Airport Extrem Basisstation ersetzt, konfiguriert, neueste Firmware- und Software - Updates installiert. Unter Mac OS 10.4 neuester Version eitel Sonnenschein - alles funktioniert bestens und subjektiv deutlich schneller, als am Airport Express. Wegen meiner Banking Software (Quicken) bin ich leider gezwungen, auf meinem iMac 20´´ cor2duo unter Bootcamp auch Wndows XP professional zu betreiben.
Im Windows - Betrieb (natürlich ist hier auch das Airport Dienstprogramm instatlliert) wird das W-LAN erkannt, verbunden, aber deutlich langsamer, als am Express (Anzeige 54MBit/sec, Signalstärke hervorragend). Bei der Airport Extreme Basisstation schwankt die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen maximal 24MBit/Sec und minimal 2MBit/Sec - Signalstärke hervorragend. Man kann sozusagen im Laufen dabei die Schuhe besohlen
...:-c

Mein gutes altes Powerbook G4, ebenfalls unter Mac Os 10.4, hat mit der EXtreme Basis ebenfalls kein Problem und ist deutlich schneller im Netz. Lediglich die von apple so vollmundig angepriesene größere Reichweite der Extreme im Vergleich zum Express kann ich nicht feststellen! Die ist genau so "bescheiden"...

Wer kann mir die Geschwindigkeitseinbuße unter Windows erklären?
Wie kann ich das Problem beheben?

Ziemlich gefrustet

macFindus
 

macFindus

Gast
Ergänzung zu: Geschwindigkeitsproblem Airport Extrem an iMac unter Windows

nochmal zum Thema:

ich habe in meiner Not, da der iMac nahe an der Airport Extreme Basis steht, einfach ein Patchkabel in den LAN Ausgang der Basis und in den LAN Eingang des iMac gesteckt und jetzt arbeitet das Netz auch wieder unter Windows mit bester Geschwindigkeit.
Ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache, aber ich gebe das einfach mal zur Information weiter.