• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeit

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Moin,

ich sitz grad mit einem MacbookPro von 2007 (mit Leopard) und einem Macbook von 2007 (mit Snowleopard) an einem Schreibtisch. Beide Books sind im gleichen Wlan.

Aber das Macbookpro läd alle Internetseiten wesentlich langsamer als das Macbook! Egla ob Firefox, oder Safari... gefühlt ist das Macbook 4x schneller!!! Bisher war mir das nie aufgefallen, weil ich keinen anderen Computer zum vergleichen hatte.

wenn ich einen dsl speedtest auf beiden durchführe, kommen folgende ergebnisse raus:

Macbook pro upload: 1868 kBite/s
Macbook pro download: 6023 kBite/s

Macbook upload: 1904 kBite/s
Macbook download: 26380 kBite/s

wie kann das sein? Ist das der Unterschied zwischen Snowleopard und Leopard???

hat jemand eine indee?

danke
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Dass beide im selben WLAN hängen impliziert ja schon eine Aufteilung der Bandbreite - DSL Speedtests machen da wenig Sinn. Mach doch mal einfach eines der beiden aus und probier es dann nochmal.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
das sehe ich anders. hab die tests ja nicht gleichzeitig gemacht....
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Tschuldigung, man kann ja nie wissen...

Schon das neueste Airport Update geladen?
Andere Programme geöffnet die Bandbreite schlucken?
Bei einem System "Updates automatisch herunterladen" aktiviert gehabt und es gab zufällig Updates?
Wie siehts denn mit der Transferrate von Book zu Book aus?
Besonderheiten in der Aktivitätsanzeige?
Gibt es auch Geschwindigkeitsunterschiede wenn du per Kabel an den Router gehst?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
- also alle softwareaktualisierungen sind auf dem neusten stand!
- andere Programme sind nicht geöffnet
- wenn ich per kabel am router bin, ist alles so schnell, wie mit dem macbook über aiport

ist meine aiportkarte vielleicht kaputt? oder fehlt mir irgend ein firmewareupdate, was ich nicht über die softwareaktualisierung installieren kann?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hast Du schon die Netzwerkeinstellungen beider Books miteinander verglichen?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
netztwerkeinstellungen sind genau die selben. was aber seltsam ist, wenn ich im systemprofiler nachgucken, was unter netztwerk->airport-karte steht, steh bei meine macbookpro:

Informationen zur AirPort-Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x168C, 0x87)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: 1.4.16.2
Aktuelles drahtloses Netzwerk: dlink
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 6


beim macbook stehen aber viel mehr informationen, wie firmeware version, senderate, und und und.... liegt das daran, das ich auf dem macbookpro nur leopard drauf hab?

gibts nicht eine möglichkeit, die firmeware von meiner airportkarte im macbookpro neu zu updaten?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei mir, MBP aktuell mit SL, steht halt sowas da. Mehr gibt es nicht zu sehen.

P.S.: Warum kann man noch immer keine TIFFs in AT hochladen....?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
also bei mir steht das noch im system profiler... hilft das weiter??? weiß keiner, woran es noch liegen könnte? system neu aufsetzen? zum machändler bringen und airportkarte testen lassen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 77

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
problem gelöst! -->doch nicht gleiche netzwerkeinstellungen. das MBP hatte 2 DNS adressen eingestellt, kick ich eine raus, ist alles wieder schön flott!