• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeit und Meter messen

Gevi

Boskoop
Registriert
27.01.09
Beiträge
40
Guten Morgen,

ich nehme demnächst an einer Gleichmäßigkeitsfahrt bei einer Oldtimerralley teil.
Hierbei fährt man eine Strecke von 2-3 Kilometern und soll die Ziellinie in soundsoviel Minunten (erfährt man am Start) erreichen. Also kriegt dann logischerweise raus => aha, ich muss IM SCHNITT 24 km/h fahren (als Beispiel).
Hierfür nutzt man normalerweise eine Tabelle, die anzeigt, nach wie vielen Metern welche Zeit verstrichen sein muss. Leider geht so ein Tacho etwas ungenau, daher kriegt man die genauen Meter nicht so einfach hin. Lange Rede, kurzer Sinn => ich weiß, dass es mehrere Apps gibt, die ja die Geschwindigkeit anzeigen können (Radarwarner). Kann man bei irgendeinem App auch am Start auf NULL setzen und dann eine Meteranzeige kriegen? Vielleicht auch mit Zeiteinblendung? Wie kann man sonst am Besten an das Thema rangehen?

Gruß
Gevi
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
Wow coole Sache! Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber mein Mann ist mal bei jemandem beim Porsche Cup mitgefahren und da ging es auch mal um die Gleichmässigkeit, da hatten sie ein GPS mit im Auto... anhand von dem haben sie wohl auf die Gleichmässigkeit geachtet... Welches iPhone hast du denn? Ab dem 3G hast du ja ein GPS mit drin...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
soweit ich weiss sind hilfsmittel verboten:
manche oldtimerrallyes duerfen mit hilfsmitteln der 50er/60er jahre durchgeführt werden. sprich mit hilfsmitteln welche es zu damaliger zeit schon gab, also schnitttabellen, stoppuhren oder auch mechanische Trip- oderTwinmaster, Speed-Pilot, Retro-Trip2, 1 TERRATRIPP usw.

Zeitgemäße Hilfsmittel wie zB Notebooks, GPS, Navigationsgeräte, usw. sind aber auf so gut wie jeder Gleichmaessigkeitsfahrt strikt verboten und führen zum Ausschluss.

Das spannende an so einer Rallye ist nämlich das ganze mit Hilfe fahrerischen Könnens, einer Prise gefühl und Popometer hinzubekommen.

Gruß,
der M
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
Hm du keine Ahnung... kenn mich da ja wie geschrieben nicht aus... aber warum suchst du dann hier nach was, wenn es eh verboten ist? ;)
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
ist doch recht einfach^^ schnell hoch fahrn und dann anner ziellinie mitter der Stoppuhr inner Hand warten und pünktlich drüber fahrn?

oder darf man das net? - hab da keine Ahnung^^
 

Gevi

Boskoop
Registriert
27.01.09
Beiträge
40
Doch klar geht das! Nur muss ja die Zeit zur Entfernung passen!Und das misst man am Besten mit langsam fahren und Schnitttabelle gegen Tacho abgleichen.
Natürlich ist das nicht erlaubt! Daher ja auch KEIN dickes Notebook mit GPS-Anlage...
Ja, habe das 3G, das würde schon passen...suche nur die passende App dafür... :)