1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwindigkeit Tethering vs. Surfstick

Dieses Thema im Forum "Mobiles Internet / UMTS" wurde erstellt von chivasben, 19.09.09.

  1. chivasben

    chivasben Ontario

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    341
    Hallo At'ler!

    Hat jemand Erfahrungen ob sich die Internetgeschwindigkeit zwischen einem Surfstick und Tethering via iPhone unterscheiden?

    Und gibt es auch einen Unterschied, ob ich beim tethern das iPhone über Bluetooth gekoppelt habe oder über USB angeschlossen nutze?
     
  2. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    iphone ist genauso schnell wie ein stick.
    zwischen usb und bluetooth habe ich keine unterschiede in der geschwindigkeit gespürt, allerdings ist beim meinem laptop bluetooth etwas labiler, was einfach ärgerlich ist.

    besser via kabel: da verbraucht das iphone nicht nur weniger, sondern wird auch gleich geladen. beim surfen ohnehin ein vorteil, da das 3g unheimlich viel strom frisst.

    lg,

    Ati
     
  3. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Das kommt auf das iPhone an...beim dem 3G kann der Stick (falls der Stick HSDPA bis 7,2 Mbit unterstützt) schneller sein, falls du in einem Gebiet bist, wo HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit verfügbar ist (das 3G unterstützt HSDPA nur bis 3,6 Mbit), beim 3GS dürften keine großen Unterschiede in dem Punkt zu beobachten sein (dieses unterstützt volles HSDPA). Allerdings gibt es hier wiederum eine Einschränkung, die pro Stick spricht...die meisten Sticks beherrschen den HSUPA Standard, beide iPhones nicht. Dadurch dürfte, vorausgesetzt HSUPA in dem Gebiet verfügbar wo du dich befindest, die Uploadgeschwindigkeit über den Stick schneller sein.

    Auch bei USB vs. Bluetooth Anschluss gibt es Unterschiede, da die Bluetooth Verbindung eine niedrigere Übertragungsrate besitzt, als die USB Verbindung...leider hab ich nicht die genauen Daten im Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass dadurch generell eher die Verbindung über USB zu empfehlen ist...

    Wenn du allerdings nur im EDGE Netz oder sogar bei E-Plus "herumgurkst" wirst du weder bei Stick vs. Tethering, noch bei Kabel vs. Bluetooth Unterschiede merken....
     

Diese Seite empfehlen