• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeit des Superdrive einstellen?

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Hallo an alle, ich habe es jetzt getan. Ich habe mir einen Mini 2GHz als HTPC gekauft. Ich weiß sehr wohl, dass es wahrscheinlich im Januar einen neuen geben wird, aber mir gefällt der aktuelle so, wie er ist und ich bin auch unglaublich begeistert bisher.
Jetzt habe ich aber ein Problem, denn wenn ich eine CD oder DVD in das Superdrive einlege, dann läuft das Laufwerk an und dreht auf Maximum. Das macht das Laufwerk dann auch, wenn ich einen Film sehen möchte oder eine DVD. Somit ist im Wohnzimmer dadurch ein Lärmpegel, den ich einfach nicht ertragen kann.
Ich habe "discrotate" Version 0.4 gefunden, welches die Geschwindigkeit unter OSX regeln können soll, aber leider ist das Programm wohl nicht mit meinem Laufwerk kompatibel, denn der Tester sagt mir, dass die maximale und minimale Geschwindigkeit des Laufwerks identisch bei 4,5MB/s liegt. Also bringt mir der discrotate leider nichts.
Gibt es irgendwo noch etwas ähnliches, wie das, damit ich dem Mac sagen kann, dass er CDs und DVDs mit max. 4x Geschwindigkeit oder sowas auslesen soll?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, denn das ist ja wirklich immens wichtig.

Die Eckdaten meines Systems:

OS X 10.5.6.
Laufwerk: Pioneer DVR-K06
Laufwerk-Firmware: Q617

Hat irgend jemand eine Idee?