1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Geschwindigkeit des Mauszeigers per Script ändern

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von powerlocke, 20.07.08.

  1. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    Hallo liebe Leute!

    Ich habe folgendes "Problem":

    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein MacBook zugelegt und bin "Umsteiger" von Windows. Für verschiedene Anwendungen wie zum Beispiel Photoshop habe ich ein Grafiktablett, welches auch unter Mac einwandfrei funktioniert. Nur habe ich unter Mac das Problem, dass er das Teil nicht als Grafiktablett erkennt, sondern ganz normal als Maus - was ja gerne auch so bleiben kann. Nur sobald ich das Tablett anschließe behält er auch die Geschwindigkeit der Maus bei, was bedeutet, dass ich vom Grafiktablett nur etwa ein Viertel (wenn überhaupt) der Fläche nutzen kann, es sei denn ich stelle die Mauszeigergeschwindigkeit um. Dann läuft alles super.

    Also meine Frage an euch:

    Wer kann mir ein Script verraten über das ich mit einem Klick die Mauszeigergeschwindigkeit ändern kann? Ich denke da an sowas wie eine Batch-Datei unter Windows. Das Ding pack ich dann einfach aufs Desktop und wenn ich mein Tablett anschließe führe ich die Datei aus und schon kann ich das Tablett voll nutzen.

    Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann!

    Lg
    Niklas
     
  2. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Nein, meines Wissens gibt es kein Befehl für das ändern der Zeigergeschwindikeit. Nur ein äusserst umständlicher workaround über das GUI Scripting.
    Gibt es denn keine Mac Treiber zu deinen Grafiktablet?
     
  3. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    nein, leider nicht... der Treiber, der auf der Homepage von Aiptek (Hersteller) angeboten wird und als "Mac Treiber" verkauft wird ist für OS 9... -.- also als Classic Umgebung und die gibts nicht mehr...

    Sehr schön ist auch, dass bei den Downloads als Betriebssystem "Windows Mac OS 9" steht! xD

    naja, es geht ja auch so... ist nur relativ nervig jedes mal die Zeigergeschwindigkeit neu einstellen zu müssen... Gibts da nicht irgendwo im Automator oder so n Trick?
     
  4. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Leider kenne ich mich mit "Automator" nicht aus.

    Ein kleiner Tipp von mir damit du die Zeigergeschwindikeit schneller umstellen kannst währe das "Tastatur und Maus" Einstellungsprogramm in das Dock zu positionieren. Und dass geht so:

    Wähle im Menü "Gehe zu" den Punkt "Gehe zum Ordner..." aus und gib dort "/System/Library/PreferencePanes/" ein.
    Ziehe nun das Objekt "Keyboard.prefPane" in das Dock.

    Nun kannst du das Einstellungstool direkt vom Dock aus anwählen.
     
  5. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    ja, das ist doch schonmal gut =) das Ding ist bei mir sowiso nicht sooo voll.
    Vielen Dank schonmal!
     
  6. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    Wieso dann
    Macdoof würde es in deinem Fall ja dann eher treffen, oder?
     
  7. Apfelsäure

    Apfelsäure Jonagold

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    22
    Wieso dann nicht Aiptekdoof

    Wacom kann schließlich auch Treiber für Mac liefern...
     
  8. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    meinetwegen auch "alledoof".
     
  9. powerlocke

    powerlocke Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    173
    hehe... also Windows hat das ding erst nach 2 mal neustarten und VIER (!!!) mal Treiber neu installieren erkannt...

    und ich denke auch eher Aiptekdoof ^^
     

Diese Seite empfehlen