• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeit beim Versenden von Mails erbärmlich - warum?

Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Hallo Leute,

warum versendet MacMail Nachrichten mit Verbindungsgeschwindigkeiten z.T. unter 30 Kb/s und selten mehr als 60 kb/s?
(Abgelesen unter "Aktivität" li. unten)
Hab ein MacBook Pro 15", 2 GHz, INtel Core i7, 4 GB Speicher. Dazu eine Fritzbox 3270.
Hat jemand ne Idee?
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Hi,
vielleicht weil Du ´ne DSL-Leitung hast und dort der Upload eben entsprechend langsam ist ?

Bei DSL 6000 z.B entspricht das in etwa 600kb/s Downstrream aber eben nur 60kb/s Upstream;
Mail versenden ist Upstream, von daher würde das passen.
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Mmh. Anbieter: Alice. Folgende Raten laut Vertrag: "Download mit bis zu 16.000 Kbit/s
Upload bis zu 1024 Kbit/s"
Was bedeutet das?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
"bis zu" bedeutet, dass es keinesfalls schneller wird - sonst nichts
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Bei DSL 6000 z.B entspricht das in etwa 600kb/s Downstrream aber eben nur 60kb/s Upstream;
Schon mal darüber nachgedacht warum es DSL6000 heisst und nicht DSL600? Du musst ja der Lieblingskunde der DSL-Anbieter sein, wenn Du Dich schon mit 10% der Maximalleistung zufrieden gibst…

@ CrosseyedTammy
Dein Problem kann einige Ursachen haben, die aus der Ferne schlecht zu beurteilen sind. Hast Du schon mal getestet wie schnell Dein Anschluss ist?
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
in deinem Fall bedeutet das, das ein Upload ( Mail-Versand ) maximal unter besten Bedingungen 100kb/s erreichen kann;
wobei hier ja immer auf jeden Fall auch die Gegenstelle, sprich der genutzte Mail-Server mit zu beachten ist.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
1024 kbit/s = 1024 kb/s = 128 kB/s
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Download: 3.06 Mbit/s
Upload: 214 Kbit/s
Da ist ja noch Luft nach oben. Warum also diese geringen Uploadgeschwindigkeiten bei Mail?
Bringt ein Vertragswechsel was? ("bis zu 50.000 kbit/s...")?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Also im Moment hasst Du praktisch DSL3000 anstatt 16000. Ich würde sagen ein Fall für die Alice-Service-Hotline. Vorher vielleicht aber einfach mal das DSL-Modem neu starten und dann noch mal den Speedtest durchführen. Wenn es dann so lahm bleibt, bei Alice anrufen.
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Gerade eben Modem neu gestartet, Speed Check gemacht:
Download: 3.07
Upload: 608 !
Warum versendet Mail trotzdem nur mit 44 kbi/s (!) ?
Liegt es an meinem Mail-Anbieter 1un1?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Solange Alice dir nicht den versprochenen DSL-Zugang bereitstellt, halte ich eine weitere Fehlersuche für sinnlos. Natürlich kann etwas am Mac nicht richtig konfiguriert sein, 1&1 mag momentan Server-Probleme haben und wer weiß, wie Dein Mac mit Deinem DSL-Anschluss verbunden ist (Ethernet, WiFi). Fakt ist, dass Dein DSL-Anschluss nicht richtig arbeitet. Erst wenn dieses Problem behoben ist und der Mail-Versand dann immer noch nicht richtig funktionieren sollte, ist es m.E. sinnvoll das Problem weiter einzugrenzen.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Bits und Bytes oder auch Kleine oder grosse B´s

aber Vorsicht, das bei der ganzen Messerei nicht Bits und Bytes verwechselt werden;
DSL 16.000 bedeutet 16.000mbit/s, was in MByte als Faustregel ca. 1,6 MByte/sec in der Praxis bedeutet.

dazu kommt das nach meiner eigenen Erfahrung jeder "Speed-Test" ein anderes Ergebniss erzeugt;
womit oder wie misst du deine Mail-Upload-Geschwindigkeit; wie gross war die Mail usw.

jeder Faktor beeinflusst das Messergebnis
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Danke für den Tipp mit der Alice Hotline.
Man hat versäumt, meinen Vertrag anzupassen.
Irgendwas mit "..oha!...sie ham ja noch.....ADSL (?)..."
Unfassbar, aber eigentlich keine Überraschung bei Alice.
In den nächsten Tagen soll der Fehler behoben sein und
ich in den Genuss von mind. 12.000 mbit/s kommen.
Wir werden sehen, ob das mein Problem löst.
Vielen Dank für die Hilfe an Euch!

LG Andreas
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
DSL 16.000 bedeutet 16.000mbit/s, was in MByte als Faustregel ca. 1,6 MByte/sec in der Praxis bedeutet.

Man rechnet so:
DSL 16.000 heißt: 16000 Kbit/s oder aber 16Mbit/s. Der Umrechnungsfaktor von bit auf byte ist 8.
Somit kommt man auf ca. 1,9 Mbyte/s die es maximal geben kann :) natürlich als Download.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
aber Vorsicht, das bei der ganzen Messerei nicht Bits und Bytes verwechselt werden;
DSL 16.000 bedeutet 16.000mbit/s, was in MByte als Faustregel ca. 1,6 MByte/sec in der Praxis bedeutet.
emotlol.gif
- Endgeil… YMMD

DSL 16.000 = 16.000 kbit/s = 16 Mbit/s = 2 MByte/s = 2MB/s

Tammy lass Dich von atanneberg nicht verwirren, drei Postings, nicht einmal korrekt gerechnet. Du erhältst von Alice dann einen Anschluss mit mindesten 12.000 kbit/s oder 12 Mbit/s was dann 1,5 MByte/s entspricht.