• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeit AP Extreme - Windows XP

madeye

Jonagold
Registriert
28.07.09
Beiträge
21
Guten Morgen,

hab seit zwei Wochen eine Airport Extreme und nen Airport Express (für AirTunes). Die Einrichtung war ziemlich anstrengend da Windows die beiden Geräte nach der Konfig nicht mehr gefunden hat. Nachdem ich die IPv6 eingerichtet hatte ging es dann alles. Ich kann nun alles einstellen und mit dem Dienstprogramm immer wieder konfigurieren. Ein Problem habe ich aber seit der Umstellung.

Die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen meinem Laptop und der Extreme ist verdammt langsam. Verschlüsselt ist die Airport Extreme mit nem WPA2. Netzwerksuche (a/b/g oder n) ist auf Auto, hat aber auch nichts verbessert als es nur auf 54mBit eingestellt war. Der Laptop steht von der APE ungefäht 2 meter entfernt, keine Wände und nichts was groß stören dürfte (bei meinem alten Siemens Router war die Verbindung i.O.). Merken tut man das vor allem bei der Geschwindigkeit des Internets. Wobei die Geschwindigkeit mit dem iPhone ganz normal ist, also muss es an meinem Rechner liegen bzw. an einer Einstellung im Dienstprogramm.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand nen Tipp hätte... :D

Vielen Dank im Voraus...

lg

benny
 

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Hi

Ich habe genau das selbe Problem , ich hab ein Win Laptop mit 5Ghz (32 MB),das hat nee super Verbindung , ein Iphone (16 MB) das auch nee Super Verbindung hat ,dann das problem Gerät auch ein Win Lapi allerdings mit 2,4 ghz Wlan Karte drin ,wenn dieses verbunden ist hab ich lediglich nee Internet Verbindung von 0,5 Mb , ich hatte auch die Kanäle schon auf manuel ausgewählt ,da bin ich dann auf 11 Mb hochgekommen damit , jetzt hab ich meinen alten Dlink Router mit dem Airport über Lan verbunden und wenn das NB über diesen Router ins Internet geht hab ich neen
Download von 24 Mb !

Wie oder was kann ich machen das dies auch mit dem Airportextreme funktioniert !

gruß
martin
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Hi

Ich habe genau das selbe Problem , ich hab ein Win Laptop mit 5Ghz (32 MB),das hat nee super Verbindung , ein Iphone (16 MB) das auch nee Super Verbindung hat ,dann das problem Gerät auch ein Win Lapi allerdings mit 2,4 ghz Wlan Karte drin ,wenn dieses verbunden ist hab ich lediglich nee Internet Verbindung von 0,5 Mb , ich hatte auch die Kanäle schon auf manuel ausgewählt ,da bin ich dann auf 11 Mb hochgekommen damit , jetzt hab ich meinen alten Dlink Router mit dem Airport über Lan verbunden und wenn das NB über diesen Router ins Internet geht hab ich neen
Download von 24 Mb !

Wie oder was kann ich machen das dies auch mit dem Airportextreme funktioniert !

gruß
martin

solang deine nachbarn nicht alle auf den gleichen kanälen funken, lass es auf 2,4ghz gestellt im airport,
euer problem liegt denk ich nicht am airport selber sondern an euch bzw eurer hardware. das mit denm download von 24mb/sek kann gar nicht sein, denn ich denke du hast sicherlich kein glasfaser bzw vdsl (wobei vdsl nur bis 5mb/s geht)
gibts eventuell nen firmware update für den airport?
 

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Moin !

kleine fehler nich MB sondern Mbit , und da es mit dem Dlink Router nich so war
liegt es devinitiv am Airport Extreme , desweiteren hab ich nur die Kanäle geändert
und nich 2,4 Ghz abgeschalten , da ich eh beides nutze !

Und wenn das NB per Lan verbunden ist ,funktioniert es auch richtig dann hab ich nen
sind das die Werte

ist es mit Wlan verbunden , dann singt der Download auf 0,6 !

gruß
martin
 

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Hi

so ich habe mein 100Mbit Internet von Kabel Bw bekommen , und solangsam denke ich
das der Airport Extreme nichts anderes als ein fehlkauf war , da ja anscheinend Gigabyte
Wan und Lan Anschlüße drin sein sollen , und 300 Mbit Wlan , nur kommt bei dem Teil
weder über Lan noch über Wlan 100Mbit an über Lan hab ich diesen Wert :




und über Wlan ist das ,das maximale



obwohl bei der Verbindung dransteht : verbunden mit 300Mbit


was kann man an dem Airport einstellen ,damit er das macht was er soll ?

gruß
martin
 

Haggy67

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich hatte auch das Problem, das ich von meinem 32Mbit Kabelanschluss nur 500kbit am WLAN Endgerät (MacBookPro 13,3) ankamen, hab dann ein wenig rumbrobiert und einfach die einzelnen Kanäle durchgearbeitet. Hab mich letztendlich für den Kanal 13 entschieden (ist ja immer noch strittig ob glück oder unglück) und habe jetzt stabil 25000 - 29000 Mbit gemäß Speed.io und speedmeter.de (Kabel selbst zeigt immer, auch mit den alten WLAN einstelungen, 29000 an, ich denke die mogeln).

Was ich noch nicht richtig beurteilen kann, hab ich noch nicht weiter rechachiert sind die folgenden werde direkt im Airport:

Signal -46
Rauschen -91
Rate 130

Dies sind meine derzeitigen Wert, mit den ich in der Praxis recht zufrieden bin.

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das gut oder eher schlechte werde sind.

Ich weis nicht wie die Werte vorher waren aber da gibt es eine Grafik, die jetzt geradlinig ist und hatte aber vorher bei dem extrem miesen Kanal 1 machtig ausgeschlagen.

Was mich noch gewundert hat (ich hoffe das intersiert euch auch)ist, das ich auch sehr schlechte Performance hatte als ich Daten im Heimnetz über WLAN kopierte. Dabei bin ich die Multicast Einstellung Multicast 2Mbit gestossen. Damit hatte ich ein Datenübertragung von 100 MB in ca. 5 -10 min. Hab diese Einstellung auf 11Mbit gestellt, jetzt kopiert er die 100MB in nicht mal 30sec.

Laut meinen Recherche, soll diese Einstellung die Range (also die Reichweite beeinflussen), hab aber eine sehr kleine Wohnung und konnte das noch nicht feststellen.