• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschwindigkeit & Akku

Jomei

Granny Smith
Registriert
26.07.10
Beiträge
12
Hallo allerseits.

Mein MacBook Pro (Mid 2010, 2,4Ghz) hat irgendwie ne Macke hab ich das Gefühl:

1. Wenn ich das System hochfahre, und dann beispielsweise ins Internet möchte, also Firefox starte, hakt das Ganze erstmal wie verrückt, dieser kleine "Ladekreisel" links oben stockt auch total und es dauert manchmal 10 sek bis die Seite geladen ist, obwohl die Anwendung ansich ja schon geladen ist. (Internet ist super schnell hier)
Auch bei iPhoto braucht er für jeden Schritt recht lange und überhaupt sehe ich viel zu oft die Sanduhr. Generell hab ich also ein Geschwindigkeits Problem. Erst wenn das Programm einmal alle Funktionen ausgeführt hat, kann ich mit "normaler" Geschwindigkeit arbeiten, mein alter Windows XP Rechner ist da schon schneller.

2. Problem: Das Ganze spiegelt sich auch noch in der Akkulaufzeit wieder. Selbst bei unter 50% Helligkeit und ohne irgendwelche Programme laufen zu lassen, berechnet er mir eine Laufzeit von nur 4Std. Heute sinds sogar nur 3,5 Stunden. Wenn ich mein Mac in die Uni nehme ist der ratzfatz leer. Also mehr als 3,5 Std Textverarbeitung is da nicht drin.

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte etwas damit zutun hat!? Zumindest würde ich mir so das "Hacken" erklären
Das Ding ist, dass es in sehr seltenen Fällen auch mal alles rund läuft. Letzte Woche war es einmal so: Da lief alles richtig schnell und er hat mir über 8 Std Laufzeit angeboten. So wünsch ich mir das eigentlich!

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Schau in die Aktivitätsanzeige, ob dort etwas zu sehen ist, alle Prozesse anzeigen lassen
Schau in die Konsole, ob dort etwas zu sehen ist Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
Es sieht so aus, als ob ein Prozess Amok läuft, das passiert zum Beispiel, wenn man Programme nicht richtig deinstalliert, also zum Beispiel AppCleaner dafür nimmt oder wenn man antivirenprogramme nutzt, die sind bis auf clamxav die Pest unter Mac os x.
 

Jomei

Granny Smith
Registriert
26.07.10
Beiträge
12
Ich kann keinen ungewöhnlichen Prozess finden, und die CPU-Auslastung ist auch praktisch auf Null. Wie kann ich weiter herausfinden, ob es ein Software oder ein Harware-Problem ist?