• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschützte Dateien im Papierkorb unlöschbar!

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
ich hab schon 2 threads durchforstet und 2 terminalbefehle und haufen programme wie dropnuke, butler und onyx benutzt.
meine festplatte ist vollkommen okay und ich hab auch keine windows-partition drauf.

das problem is aber dass die dateien von windows kommen. es sind die ordner "eigene musik" usw.
und die kommen von ner externen festplatte die ich unter windows xp laufen hatte. die is also FAT32 formatiert...

wie kann ich die ordner löschen? :-c:-c:-c

PS: und nein, die häckchen kann ich net rausnehmen weil ich nur lesezugriff habe!
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Hast du das schon versucht? ALT gedrückt halten, dann mit gedrückter Maus auf den Papierkorb halten, warten, bis Einblendmenü erscheint und dann auf Papierkorb entleeren klicken!

Hat bei mir immer geklappt!

Ansonsten Dateien raus ausm Papierkorb, Mac per Firewire an nen anderen Mac und die Datei dann von dort löschen!
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
ne, der alt-trick funzt auch net... und verschieben ebenso wenig...
der ordner is total hartnäckig... bisher is jede methode gescheitert...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Ich habe die einfach drin gelassen und nach ein paar Mal an und ausmachen waren sie weg.
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
jo, ich hab auch nomma neu gestartet und ausgemacht und angemacht... aber es will einfach nich! Oö
ich hab übrigends leopard falls des weiter hilft...! :-c
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Es soll doch so ein Bug in Leopard sein, den könntest du ausnutzten. Kopiere einfach die Datei auf einen USB-Stick und WÄHREND des Kopiervorgangs ziehst du ihn raus. Laut Berichten löscht Leopard dann das Originalobjekt von der Festplatte und vom USB-Stick... ich habs noch nich getestet, probiers einfach mal ;) Oder du stellst mal die Zeit um 1 Jahr vor (wichtig dabei: Internet trennen!) und startest den Mac dann nochmal neu und probierst das Löschen dann nochmal.
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
ich habs jetzt wieder auf die externe HDD gekriegt... ich glaub ich formatier einfach die öO
was anderes fällt mir net ein!
 

Ökmann

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
8
Also ich hatte das Problem auch und habe einfach den Haken bei "geschützte Datei" entfernt und schon konnte man die Datei problemlos aus dem Papierkorb löschen. Aber wieso hast Du nur eine Lesezugriff?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
So, ich bin ja beruhigt, dass ich nicht alleine da stehe.

Habe natürlich den Fred unter http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=19007 komplett durchgearbeitet.

ALLES OHNE ERFOLG.

Interessant war auch, die ganzen Helper-Dateien mal eben zu "killen", aber auch das hat nichts geholfen.

Bei mir ist die Datei aus iTunes und ein früherer compilations-Ordner.

Also, wer noch einen Tipp hat - außer Festplatte neu Partitionieren und Daten wieder zurückspielen, dem wäre ich sehr dankbar.

NACHTRAG 14:20 Uhr:

also, dass Problem ist nun identifiziert: Die Platte hatte in der Baumstruktur einen Fehler, der sich nicht beheben lies => Daten sichern, Platte neu partitionieren und wieder zurück spielen ;)

grrrrr
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst natürlich auch im Terminal den Papierkorb auf der internen Platte mittels
rm -fr /.Trashes/*
löschen.
Vorsicht ist allerdings geboten!!! Alle Dateien/Ordner, die hinter -fr stehen werden ohne Nachfrage unwiederbringlich gelöscht!!! Deshalb besser zwei Mal den Befehl kontrollieren.
 

RM2709

Golden Delicious
Registriert
25.01.09
Beiträge
9
Über Terminal rm -f dann den Pfad dahinter, hat bei mir immer funktioniert.