• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.7 Lion] Geschützt Flag automatisch entfernen

fsking

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
28
Hi Leute,

ich ca. 320 GB an Daten auf einer externen Festplatte, die ich von meiner Linux Workstation auf mein MBP kopieren will.

Ich habe die Festplatte unter OS X mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms ins HFS+ Format konvertiert und anschliessend mit dem CLI Tool Diskutil das Journaled Flag entfernt, damit ich mit Linux daruf schreiben kann.

Jetzt wollte ich Daten auf das MBP kopieren und habe festgestellt, dass viele der Dateien ein kleines Schloss am Symbol haben, also geschützt sind. Ich habe gemerkt, dass ich das schloss per Hand entfernen kann. Also mit Rechtsklick -> Informationen -> Geschützt dann der
Hacken raus.

Da es aber extrem viele Daten sind, wollte ich jetzt wissen, wie ich das ganze für alle Dateien automatisch machen kann.

Wenn ich das "Geschützt"-Flag für einen Ordner entferne bleiben die Dateien in dem Ordner jedoch geschützt.

Könnte man das ganze in einem Skript abbilden?

Auf dem MPB läuft Lion.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

Fabi
 
Code:
chflags nouchg "foo"
Das Kommando besitzt natürlich auch eine rekursive Option.
 
@Rastafari: Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine späte Rückantwort.
Ich werd mir mal ein kleines Script basteln, das dass alles automatisch für mich eledigt.
Ich melde mich, wenns fertig ist.

Grüße,

Fabi