Geschäftsidee - und ich bin überfordert.

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Servus Leute,

also, ich habe eine kleine Geschäftsidee. Hab schon mal das Internet dazu durchforstet, und ich hab sie bis jetzt nur in Österreich gefunden. Jedoch steht auf der Seite nichts mit Patent, Urheberrecht - ja nicht einmal ein Impressum ist zu finden. Deswegen denke ich mal, dass die Inhaberin der Seite nicht gerade geschäftstüchtig mit ihrer Idee umgeht bzw. umgegangen ist.

Kurz zur Idee: Sie kam mir gestern in München beim Zeitvertreib Shoppen, Chillen, etc. ;) Ja, ein weiter Horizont. Jedoch ich weiß um was es geht - das ist das Wichtigste.

Allerdings stellen sich mir jetzt paar Fragen: Wie schütze ich diese Geschäftsidee, auch wenn's "nur" in Deutschland ist?! Ein Patent (falls das überhaupt geht) kostet ja schon was...

Kostspielig ist die Geschäftsidee nicht. Man könnte aus keinem/kaum Kapital schon einiges herausschlagen.

Hat jemand für mich ein paar Tipps, wie ich da weiterfahren könnte?! Wäre suppr.

Cheers, ptrck. :)

PS: Weiß wer günstige Domain-Anbieter (www.xyz.de, Webspace und Email)?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Mit den wenigen Angaben ist es schwer hier eine art kleiner Businessplan zu erstellen. Aber ich kann dir sagen selbst bei einer kleinen Geschäftsidee muss ein Businessplan her, teilweise das A und O damit es läuft und du daraus Geld ziehst. Ebenso endeckt man beim machen eines Businessplans schwachstellen und sahcen wodran man nicht gedacht hat;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ja, ich bin ja noch am Anfang des Anfangs. Die Idee ist mir erst gestern gekommen. ;)

Aber mich würde es einfach mal interessieren, wie ich die Geschäftsidee schützen kann. Geht das nur mit einem Patent?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ja, ich bin ja noch am Anfang des Anfangs. Die Idee ist mir erst gestern gekommen. ;)

Aber mich würde es einfach mal interessieren, wie ich die Geschäftsidee schützen kann. Geht das nur mit einem Patent?

Wenn jemand anderes die eigene Idee ohne einen umsetzt, ist das natürlich sehr, sehr ärgerlich. Leider gibt es keinen absoluten Schutz vor dem Ideenklau und Nachahmern. Selbst Patente lassen sich umgehen. Geschäftsideen bzw. die Idee für eine Dienstleistung lassen sich im Grunde rechtlich gar nicht schützen. Der beste Weg von der eigenen Idee auch selbst am meisten zu profitieren liegt darin, die Idee selbst umzusetzen und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Dies kann man durch den Aufbau einer Marke oder andere Faktoren, wie beispielsweise strategische Kooperationen erreichen, die den Wettbewerb außen vor lassen. Bei vielen Gründern setzt das Problem allerdings noch eine Stufe vorher an: Wie kann ich mich vor dem Ideenklau - schon vor der Gründung - durch Kapitalgeber und Geschäftspartner schützen? Dazu empfehle ich Ihnen drei Strategien:
siehe: http://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/geschaeftsidee-schutz.html

Ansonsten findest du bei Strato einen günstigen Domainanbieter.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Danke Dir!

Ist Strato ein All-in-One Anbieter? Sprich, wo man alles bekommt - von Domain, Webspace und Email-Endung?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
www.all-inkl.com ist auch ein guter Anbieter mit domain/hosting/mail usw...
Man liest in sehr vielen Foren positives Feedback, was man von Strato nicht immer behaupten kann.

Die Wahl liegt bei Dir, aber klare Empfehlung für all-inkl.com
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ein guter ratgeber für den richtigen start in die selbstständigkeit ist die örtliche industrie und handelskammer. denn es gibt einige wichtige rechtliche fragen, die unbedingt im vorfeld zu klären sind. du willst ja sicher nicht, dass der schuss nach hinten losgeht.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ich bin bei All-Inkl.com und bis jetzt sehr zufrieden. Auch über den Preis.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Campusspeicher.de
Host-Europe.de
All-Inkl.com
Strato.de

Die üblichen Verdächtigen eben ;)
Bin selbst bei Host-Europe mit nem vServer. Läuft, läuft, läuft, und ach ja er läuft.